Spekatuläre Einsätze

Wohnungsbrand [03. April 2010]

Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Ostersamstag um 9:54 Uhr gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Flammen aus dem Dachbereich zu sehen. Eine Hausbewohnerin wurde mit der Drehleiter vom Balkon gerettet. Durch schnelles Eingreifen und gezielte Brandbekämpfung der Feuerwehr konnten der Schaden der anderen Wohnungen relativ gering gehalten werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Sasbachwalden und Sasbach, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter, ebenfalls vor Ort war das DRK und die Polizei.

 

http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=63&db=news_lokales&table=artikel_arz&id=19203

 

 

Brand Gasthaus Bischenberg [29. Dezember 2008]

 

In der Nacht zum 29. September wurde die Sasbachwaldener Feuerwehr zum Brandeinsatz am Gasthaus Bischenberg gerufen. Bereits bei der Anfahrt war von weitem sichtbar, dass dieser Brandeinsatz eine größere Herausforderung sein wird. Umgehend wurde Unterstützung aus den umliegenden Gemeinden Sasbach, Lauf und Achern angefordert. Desweiteren waren Drehleitern aus Achern, Bühl und Renchen im Einsatz. Die eisigen Witterungsverhältnisse erschwerten den Einsatzkräften die Arbeit. So musste stellenweise Streusalz durch den Bauhof ausgebracht werden. Bei Nachlöscharbeiten platzen später auch eingefrorene Schläuche. Für die Einsatzkräfte wurde vom DRK Sasbach ein "Aufwärm"-zelt errichtet. Hier konnten sich die Einsatzkräfte mit warmen Getränken aufwärmen, sowie die durchnässte Einsatzkleidung tauschen. 


Durch den konsequenten Innenangriff und Riegelstellung konnte das Ausbreiten des Feuers auf das Wohnhaus weitestgehend vermieden werden. Die Scheune brannte bis auf die Grundmauern ab.

Brand Hotel am Mummelsee [05. Mai 2008]


http://www.eichwaelder.de/Schwarzwaldhochstr38.html