Einsätze 2013

2013/18:

Waldbrand - Lagerfeuer [17. Dezember 2013]

Am Abend gegen 21:38 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Flächen-/Waldbrand gerufen. Nach dem Eintreffen wurde ein nächtliches Lagerfeuer vorgefunden. Mithilfe der anwesenden Personen wurde das Feuer mittels verfügbaren Steinen abgedeckt. Ausgerückt war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, sowie die Polizei mit zwei Fahrzeugen.

2013/17:

Türöffnung [13. Dezember 2013]

Zu einer Türöffnung rückte die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitagmorgen um 9:03 Uhr aus. In einer Wohnung in der Bachmatt wurde eine Hilflose Person gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr, öffneten die Kameraden aus Achern die Tür mit dem Türöffnungssatz. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit einem Fahrzeug.

2013/16:

Ölspur auf Straße [19. November 2013]

Zu einer Ölspur alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Dienstag Mittag um 14:43 Uhr. Beim Erkunden stellte man fest, das im Kreuzungsbereich L86 Sandweg Richtung Büchelbach und in der Talstraße im Bereich Sparkasse Öl auf der Straße zu sehen ist. Die Straße wurde mit Bioversal gereinigt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei und sie Straßenmeisterei vor Ort.

2013/15:

Dachstuhlbrand am Rathaus [31. Oktober 2013]

Am Donnerstagvormittag um 9:02 Uhr alarmierte die Leistelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Dachstuhlbrand im Kirchweg. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen der Dachstuhl und eine darin befindliche Wohnung bereits in Flammen. Es konnten sich alle Personen aus dem Rathaus selbst retten. Lediglich die Person, in welcher der Brand ausbrach, musste aufgrund einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Dachstuhl brannte komplett aus. Bis tief in die Nacht hinein musste die Feuerwehr eine Brandwache einrichten. Mit der Drehleiter aus Achern und Bühl sowie Unterstützung der FW Sasbach, Lauf und Achern konnte der Rest des Gebäudes erhalten bleiben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Sasbachwalden, Sasbach, Lauf, Achern, Bühl sowie die SEG Sasbach, NEF, RTW und die Polizei.

2013/14:

Unterstützung Jäger im Wildgehege am Breitenbrunnen

[28. Oktober 2013]
Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Montag um 17:41 Uhr gerufen. Im Wildgehege am Breitenbrunnen war ein Hirsch so stark verletzt, das ein Jäger das Tier töten musste. Zum Ausleuchten und als Tragehilfe wurde die Feuerwehr angefordert. Im Einsatz war die FW Sasbachwalden mit dem LF 20/16 und 9 Mann. 

2013/13:

Rauchendes Fahrzeug [26. Oktober 2013] 

Am Samstag mittag gegen 14:17 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem rauchenden PKW am Parkplatz Breitenbrunnen gerufen. Nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war kein Rauch mehr sichtbar, sehrwohl war noch ein gewisser Brandgeruch vernehmbar. Der Motorraum wurde sorgsam mit Wasser abgelöscht, um ein erneutes Entfachen eines Brandes zu vermeiden. Es wurde eine Brandwache bis zum Eintreffen des Abschleppwagens durchgeführt. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit zwei Fahrzeugen und 10 Feuerwehrkameraden im Einsatz.

2013/12:

Türöffnung [02. September 2013] 

Zu einer Türöffnung rückte die Feuerwehr Sasbachwalden am Montagmorgen um 10:30 Uhr aus. In einer Wohnung in der Talstraße forderte der Rettungsdienst die Türöffnung durch die Feuerwehr an. Beim Eintreffen der Feuerwehr, war ein Eingreifen nicht mehr nötig, da die Tür bereits geöffnet war. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit einem Fahrzeug.

2013/11:

Fahrzeugbrand am Schelzberg [22. Juli 2013]

Zu einem Fahrzeugbrand am Schelzberg alarmierte die Leistelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Montagmittag um 13:07 Uhr. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Motorraum in Flammen. Mit dem High-Press Löschgerät und einem C-Rohr war der Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht. Am nebenstehenden Gebäude entstand kein Schaden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei vor Ort.

2013/10:

Flächenbrand auf der Brandmatt [19.07.2013]

Zu einem Flächenbrand auf der Brandmatt wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag um 17:46 Uhr alarmiert.  Kurz unterhalb dem Ortsteil Brandmatt, brannte trockenes Gras an einer Böschung an der L86. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen, sowie die Feuerwehr Achern mit dem Tanklöschfahrzeug  TLF 20/40.

2013/09:

Gefahrenabwehr bei Unwetter [01. Juni 2013]

Am Samstag gegen 11:30 wurde die Feuerwehr Sasbachwalden alarmiert um vorsorglich eine Gefahrenabwehr bei Unwetter durchzuführen. Es wurden vorsorglich Sandsäcke gefüllt, welche kurz darauf in der Waldstraße schon zum Einsatz kamen. Hier wurden mittels Sandsäcken das unkontrolliert abströmende Wasser über die Straße umgeleitet um Wasserabläufe am Straßenrand nicht zu überlasten. Überströmendes Wasser hatte in einem naheliegenden Hotel am Murberg für einen Wasserschaden im Wellnessbereich gesorgt.

Desweiteren wurden Wasserrinnen von Morast befreit, um ein kontrolliertes Abfließen des Regenwassers zu gewährleisten. Gleichfalls wurden markante Stellen auf Unwetterschäden wie umgestürzte Bäume kontrolliert.

2013/08:

Dachstuhlbrand in Lauf [30. Mai 2013]

Um 23:42 Uhr bzw. um 23:46 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden & Sasbach zur Unterstützung der Feuerwehr Lauf nach Lauf in die Höfnerstr. bzw. Rotzenbachstr. gerufen. Von einem Balkon hatte sich ein Brand über einen darüberliegenden Balkon auf das Dach übertragen. Alle Personen konnten unverletzt das Haus verlassen. Mit einem Innenangriff und der der Drehleiter wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte die Feuerwehr Lauf mit Atemschutz, mit der Wärmebildkamera und mit der ELW-Gruppe.

Weitere Infos unter:

Internetseite der FW Lauf

2013/07:

Gasgeruch [30. April 2013]

Gemeldeter Gasgeruch in einer Wohnung auf der Brandmatt führte am Dienstagabend um 20:38 Uhr zu einem Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst. In einer Wohnung, die mit einem Petroleumofen beheizt wurde, roch es nach Petroleum. Eine Gaskonzentration konnte gemessen werden. Der Petroleumofen wurde ausgeschalten und ins Freie gebracht. Mit einem Druckbelüfter lüftete die Feuerwehr die Wohung durch. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, die Feuerwehr Achern mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst, der DRK Ortsverein Sasbach und die Polizei vor Ort.

2013/06:

Wohnungsbrand in Sasbach [19. April 2013]

Zur Unterstützung der Feuerwehr Sasbach wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag Morgen um 8:02 Uhr in die Waldfeldstr. nach Sasbach gerufen. Dort war ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstütze die Feuerwehr Sasbach mit Atemschutzträger und der Wärmebildkamera. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbach mit fünf Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug, ebenfalls war das DRK Ortsverein Sasbach, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Internetseite FW Sasbach

2013/05:

Gemeldeter Komposthaufenbrand [03. April 2013]

Zu einem gemeldeten Komposthaufenbrand alarmierte die integrierte Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwoch Mittag um 15:19 Uhr in den Glöckelshof. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Komposthaufen bereits von Anwohnern gelöscht worden. Ein eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2013/04:

BMA-Alarm [28. März 2013]

Einen Brandmeldealarm hatte die Feuerwehr am Donnerstag morgen um 8:45 Uhr zu verzeichnen. Im Seniorenheim am Werth hatte die interne Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Vermutlich durch Wasserdampf in der Küche hatte die Anlage ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2013/03:

Gebäudebrand in Lauf [23. Februar 2013]

Um 04:55 Uhr bzw. um 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden & Sasbach zur Unterstützung der Feuerwehr Lauf nach Lauf in die Steinstraße gerufen. In einem Wohngebäude ist im Keller ein Brand ausgebrochen, der sich auf das ganze Gebäude ausgeweitet hatte. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit vier Fahrzeugen vor Ort zur Unterstützung bei der Wasserversorgung vom naheliegenden Bach, mit Atemschutz und mit der Wärmebildkamara bei der Brandbekämpfung bzw. bei den Nachlöscharbeiten und bei der ELW Gruppe.

Weitere Infos unter:

www.ffw-lauf.de

2013/02:

BMA Alarm [26. Januar 2013]

Zu einem Brandmeldealarm wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstagabend um 20:18 Uhr alarmiert. In einem Hotel am Brandrüttel hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Ein Handmelder im Treppenhaus wurde gedrückt, dadurch wurde Brandalarm ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter. Ebenfalls war der Rettungsdienst, die SEG Sasbach und die Polizei vor Ort.

2013/01:

Gemeldeter Gefahrgutunfall in Lauf [17. Januar 2013]

Zu einem gemeldeten Gefahrgutunfall wurde die ELW-Gruppe und die Feuerwehr Lauf am Donnerstagmorgen um 9:21 Uhr in die Hornenbergstraße in Lauf gerufen. Als die Einsatzkräfte ankamen, stellte sich heraus, das der Tankwagen Brennmaische geladen hatte und kein Heizöl. Somit war dies kein Gefahrgutunfall. Der Tankwagen kam auf der glatten Straße von der Fahrbahn ab, rutschte eine Böschung hinunter und blieb auf der Seite liegen. Dabei lief die Brennmaische aus.  Die Feuerwehr Sasbach und Sasbachwalden unterstützen die Feuerwehr Lauf mit dem ELW (Einsatzleitwagen).

Weitere Infos unter

www.ffw-lauf.de