Einsätze 2012

Suchaktion [11. Dezember 2012]

Ein vermisster Langläufer führte zu einer Suchaktion am Dienstagmorgen um 8:31 Uhr im Bereich Unterstmatt // Ochsenstall. Der Langläufer wurde am Morgen vermisst gemeldet, nachdem er nach dem Langlauffahren am Vortag nicht wieder heimgekommen ist. Nachdem der erste Suchtrupp mit einer Pistenraube unterwegs war, um den Vermissten zu suchen, kam der Langläufer mit seinen Ski unversehrt aus dem Wald. Er hatte sich verfahren und bei einbrechender Dunkelheit hatte er in der Wanderhütte Saulochhütte übernachtet. Alles ist gut ausgegangen. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit dem ELW, die Feuerwehr Lauf mit einem Fahrzeug, die Feuerwehr Seebach mit zwei Fahrzeugen, der Kreisbrandmeister, ebenfalls war die Polizei, der Rettungsdienst und mehrere Bergwachten vor Ort. 

Türöffnung [05. Dezember 2012] 

Zu einer Türöffnung rückte die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwochmittag um 16:38 Uhr aus. In einem Wohnhaus auf der Brandmatt wurde eine hilflose Person nach Sturz in Wohnung gemeldet. Kurz nach dem Ausrücken der Feuerwehr wurde der Einsatz von der Leitstelle abgebrochen und die Fahrt ging zurück ins Gerätehaus. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr notwendig.

LKW droht abzurutschen [03. Dezember 2012]

Zu einer technischen Hilfeleistung LKW rutscht auf glatter Fahrbahn ab, alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden. In der Bachmatt ist ein Kleintransporter auf Schneebedecker Fahrbahn hängen geblieben und drohte abzurutschen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einen Fahrzeug.

Technische Hilfe PKW-Bergung aus Bach [22. November 2012]

Zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen wurde die Feuerwehr Sasbachwalden um 14:25 Uhr gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle in der Bachmatt wurde ein PKW im Bach hängend ohne Insassen aufgefunden. Es stellte sich heraus, dass der geparkte PKW sich verselbstständigte und talwärts rollte, bis er über den Bordstein rollte und im Bach gestoppt wurde. Glücklicherweise kamen hierbei keine Personen zu Schaden.

Aufgrund kleiner Mengen auslaufender Betriebsstoffe wurde im unterhalb verlaufenden Sasbach mehrere Ölsperren errichtet.

Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Desweiteren war die Polizei und ein Abschleppfahrzeug zur Bergung vor Ort.

Fehlalarm unklare Brandmeldung [03. November 2012]

Gegen 13:26 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einer unklaren Brandmeldung im Bereich Schloßberg gerufen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle war ein ausrücken nicht erforderlich. Ein Anwohner hatte Reisig verbrannt, wodurch eine weithin sichtbare Rauchwolke entstand.

Baum auf Straße [02. November 2012]

Eine Baumkrone fand die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag Abend um 21:00 Uhr vor, nachdem mehrere Anrufe bei der Leitstelle Ortenau eingegangen waren. Im Bereich Kestenhalde lag eine Baumkrone auf der Straße. Diese wurde mittels Motorsäge zerkleinert und von der Straße entfernt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug, ebenfalls war die Polizei vor Ort.

Mehrere Einsätze aufgrund Wintereinbruchs mit Schneebruch auf der Straße

[27. Oktober 2012]

Mehrere Einsatzstellen durch umgestürzte Bäume hatte die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstag Abend zwischen 17 und 22 Uhr zu räumen. Noch während der Spätjahreshauptprobe wurde der erste Baum auf Straße an der Zufahrt zur Eck gemeldet. Dieser wurde mit 5 Mann und zwei Fahrzeugen beseitigt. Um 19:38 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden ein weiteres Mal alarmiert. In der Murberg-Straße bei den Gaishöll-Wasserfällen lagen ebenfalls zwei Bäume auf der Straße. Diese wurden ebenfalls beseitigt. Die Gemeinde Sasbachwalden räumte die Straße anschließend mit dem Schneepflug frei.

Weiter wurde die Feuerwehr Sasbachwalden um 20:21 Uhr alarmiert. Mehrere querstehende Autos mit nicht anpasster Fahrzeugbereifung mussten  in der Kestenhalde gedreht werden, damit diese wieder talwärts abfahren konnten. Die L86 wurde von der Feuerwehr Sasbachwalden in Abstimmung mit der Polizei zeitweise bergwärts ab dem Kurhaus Alde Gott gesperrt. Nachdem der Räumdienst die Straße geräumt hatte, konnte diese wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Während dieser Hilfeleistung ereignete sich im Bereich Brandmatt ein medizinischer Notfall, welcher nicht im Zusammenhang mit dem Wintereinbruch stand. Hier unterstützte die Feuerwehr Sasbachwalden den Rettungsdienst mit Notarzt, die mit den winterlichen Fahrbahnbedingungen zu kämpfen hatten.

Kellerbrand in Sasbach [16. August 2012]

Um 05:20 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zur Unterstützung der Feuerwehr Sasbach nach Sasbach in den Rebbuckel gerufen worden. In einem Wohngebäude ist im Keller ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit zwei Fahrzeugen vor Ort zur Unterstützung mit Atemschutz und mit der Wärmebildkamara.

Weitere Infos unter:

www.feuerwehr-sasbach.de

Einsatz  Kellerbrand FW Sasbach
Einsatz Kellerbrand FW Sasbach

Ölspur auf Straße [01. August 2012]

Zu einem Motorschaden mit ausgelaufenem Motoröl alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwochabend um 18:51 Uhr auf die Eck. Die Feuerwehr streute das ausgelaufene Öl ab um eine weitere Verschmutzung zu verhindern. Eine Abschleppfirma säuberte die Straße mit einer Spezialmaschine. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug, ebenfalls war die Polizei vor Ort.

Ölspur auf Straße [15. Juli 2012]

Am Sonntagabend um 21:41 Uhr alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden zu einer Ölspur, welche sich vom Ortseingang Schelzberg bis zum Michelbach auf der L86 hinzog. Nach Erkundung wurde die Ölspur mittels Ölbindemittel abgestreut. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei und die Straßenmeisterei vor Ort.

BMA Alarm [04. Juli 2012]

Am Mittwochabend um 21:21 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Im Seniorenheim im Brandbach hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. 

Vermutlich durch einen technischen Defekt wurde die Anlage ausgelöst, da sich zum Einsatzzeitpunkt keine Person im Haus aufhielt. Die Anlage wurde dem Betreiber übergeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter.

Fahrzeugbrand [27. Mai 2012]

Während dem traditionellen Pfingstfest der Sasbachwaldener Feuerwehr wurde ein brennendes Fahrzeug gemeldet. Nachdem drei Kameraden vor Ort versuchten den Brand zu löschen, stellte sich heraus, dass der Motor des Fahrzeuges überhitzt war und Schaden dadurch erhalten hatte. Im Einsatz waren drei Feuerwehrkameraden mit einem Feuerwehrfahrzeug.

Ausgelaufenes Öl [16. Mai 2012]

Am Mittwochmorgen um 09:48 Uhr wurde ausgelaufenes Öl aus einem Transformator im Bereich Breitenbrunnen gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr Sasbachwalden wurde festgestellt, dass das Öl in eine gesichterte Betonwanne ausläuft und dies bereits mit Ölbindemittel abgestreut war. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit 2 Mann und einem Fahrzeug vor Ort.

Wasserrohrbruch [28. April 2012]

Zu einem Wasserrohrbruch wurde die Feuerwehr Sasbachwaldem am Samstagmorgen um 10:26 Uhr gerufen. In einer Wohnung einer Wohnanlage war ein Heizungsrohr defekt, weshalb sich Wasser aus der Wohnung über den Flur ausbreitete. Die Feuerwehr Sasbachwalden beseitigte das Wasser mit einem Wassersauger und mit Saugmatten. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit 2 Fahrzeugen.

Baum auf Straße [03. April 2012]

Um 20:03 Uhr wurde ein Baum auf der Landstraße L86 kurz vor der Grashöhe nach stärkeren Sturmböen gemeldet. Nach der Erkundung konnte eine Baumkrone auf der Straße festgestellt werden. Nach dem zerkleinern der Baumkrone und das freiräumen der Straße, könnte die Feuerwehr wieder einrücken. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Dachstuhlbrand in Sasbach [06. März 2012]

Um 15:11 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden mit der ELW-Gruppe nach Sasbach zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Mit drei Personen unterstützte die Feuerwehr Sasbachwalden die Feuerwehr Sasbach und Lauf.

Weitere Infos unter:

www.feuerwehr-sasbach.de

Wasserrohrbruch [08. Februar 2012]

Zu einem außergewöhnlichen Hochwassereinsatz durch einen Rohrbruch alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwochmorgen um 0:46 Uhr. Durch einen Wasserrohrbruch lief Unmengen an Wasser die Hundebergstraße hinuter. Das Wasser drohte in ein am Rand stehendes Haus einzudringen und auf der Straße verwandelte sich das Wasser in gefährliches Glatteis. Die Feuerwehr Sasbachwalden leitet mit Holzdielen und Sandsäcken das Wasser am Haus vorbei. Der Wassermeister schieberte die defekte Wasserleitung ab. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, die Feuerwehr Achern mit einem Fahrzeug, ebenfalls war der Bauhof mit einem Streufahrzeug, der Wassermeister und die Polizei vor Ort.

Bild Wasserrohrbruch
Bild Wasserrohrbruch

BMA-Alarm [05. Februar 2012]

Einen BMA-Alarm hatte die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntagmorgen um 08:20 Uhr. Im Seniorenheim in der Bachmatt hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt wurde die Anlage ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Baum auf Straße [04. Januar 2012]

Um 21:23 Uhr wurde ein Baum auf der Straße L86 in Höhe Brandmatt nach stärkeren Sturmböen gemeldet. Nach der Erkundung konnte kein umgestürzter Baum auf der L86 festgestellt werden. Die Feuerwehr Sasbachwalden rückte mit einer Staffelbesatzung aus.

Ölspur L86 [01. Januar 2012]

Gegen 15 Uhr wurde eine Ölspur auf der L86 innerorts zwischen Ortseingang Bereich Höfmatten bis Sternenbuckel gemeldet. Nach der Erkundung wurde festgestellt, das wenige Tropfen Diesel auf der regennassen Fahrbahn sichtbar waren. In Absprache mit der Polizei wurden zwei Hinweisschilder zur Kennzeichnung aufgestellt. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit rund 8 Mann vor Ort.