Einsätze 2017

2017/32:

Kombi abgerutscht [08. Dezember 2017]

Zu einem auf glatter Fahrbahn abgerutschten Kombi alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag Mittag um 13:29 Uhr. Am Murberg war ein Kombi in das Bachbett des Brandbach gerutscht. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Die Polizei verständigte den Abschleppdienst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst, die Polizei und die Gemeinde mit dem Räumfahrzeug vor Ort. 

2017/31:

Türöffnung & Tragehilfe [01. Dezember 2017]

Eine aufmerksame Nachbarin hatte am Freitag Morgen um 8:37 Uhr den Notruf gewählt, da in der Nachbarwohnung eine Frau um Hilfe rief. Die alarmierte Feuerwehr aus Sasbachwalden und  Sasbach rückte in die Straße "In den Erlen" aus und öffnete die Tür. Der Rettungsdienst konnte somit die Wohnung betreten und sich um die Frau kümmern. Da der Rettungsdienst entschloss, die Frau mitzunehmen und in den Erlen 15 cm Schnee im Hof lag, half die Feuerwehr mit der Schleifkorbtrage die Frau in den Rettungswagen zu transportieren. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit einem Fahrzeug, ebenfalls war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

2017/30:

Unterstützung Rettungsdienst [23. November 2017]

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstag Mittag um 17:09 Uhr in den Rebblick. Nach einem Medizinischen Notfall musste eine Person aus der Wohnung in den Rettungswagen getragen werden. Da das Treppenhaus sehr eng war, unterstützte die Feuerwehr Sasbachwalden den Rettungsdienst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Drehleiter aus Achern vor Ort.

2017/29:

Baum auf Straße [12. November 2017]

Nach einer Sturmböe stürzte ein Baum auf die L86 im Bereich Brandmatt // Grashöhe. Um 13:43 Uhr alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein 40cm starker Baum gefunden werden. Er wurde mittels Motorsäge zerkleinert und von der Straße geräumt. Ein weiteres Fahrzeug hat die Bergstraße und die Waldstraße abgefahren und kleinere Äste entfernt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen.

2017/28:

BMA Alarm [23. Oktober 2017]

Zu einem BMA-Alarm alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Montagmorgen um 09:05 Uhr. Im Seniorenheim in der Bachmatt hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Die Brandmeldeanlage hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2017/27:

Gullideckel herausgespült [03. Oktober 2017]

Aufgrund des Starkregens am Dienstagmorgen spülte es im Bereich untere Talstraße einen Gullideckel heraus. Die Feuerwehr Sasbachwalden wurde zu Absicherungsmaßnahmen alarmiert bis der Notdienst vom Klärwerk vor Ort war. Dieser Verständigte eine Reinigungsfirma, da das Rohr verstopft war. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug.

2017/26:

Brand Stromerzeuger [01. Oktober 2017]

Während des Erntedank- und Weinfestes wurde nach dem Festumzug ein brennender Stromerzeuger eines Essensstandes bei der Bushaltestelle am Schelzberg gemeldet. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, das der Betreiber bereits mit einem Pulverlöscher die Lage unter Kontrolle hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr notwendig.

2017/25:

Ölspur im Bereich Bischenberg [23. September 2017]

Zu einer Ölspur alarmierte die Leistelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstag Nachmittag um 14:10 Uhr. In der 180Grad Kurve oberhalb des Bischenberg lag eine Ölspur. Die Feuerwehr Sasbachwalden beseitigte die Ölspur mit Bioversal. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen. 

2017/24:

Suchaktion im Bereich Sandweg [19. September 2017]

Nachdem ein 76 jähriger Pilzsammler am Dienstag Abend nicht mehr nach Hause zurück gekehrt ist, machte Sich seine Frau Sorgen um Ihn und verständigte die Polizei. Diese holte sich darauf um 20:50 Uhr Verstärkung bei der Feuerwehr Sasbachwalden und bei der DRK Rettungshundestaffel. Im Bereich Schützenhaus wurden die Waldwege abgesucht. Da mehr Personal benötigt wurde, alarmierte die Leistelle Ortenau die Feuerwehr Sasbach und Lauf nach. Die Polizei hat ebenfalls einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera nachgefordert. Nach ca. 1 1/2 Stunden fand die Feuerwehr den Mann leblos auf einem Waldweg. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Lauf mit einem Fahrzeug. Ebenfalls war die Polizei mit Hubschrauber, die DRK Hundestaffel und der Rettungsdienst vor Ort.

2017/23:

Baum auf Stromleitung [15. September 2017]

Nach einer kleinen Sturmböe stürzte ein Baum auf eine Stromleitung im Bereich Brandmatt. Um 19:24 Uhr alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden. Nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber Syna wird der Baum am nächsten Morgen beseitigt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug.

2017/22:

Medizinischer Notfall -Rettung aus 1. OG mit der Drehleiter

[24. Juli 2017]

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Montag um 10:30 Uhr gerufen. Im Sandweg musste ein Mann aus dem 1. OG mit der Drehleiter gerettet werden. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte mit der Drehleiter von Achern den Rettungsdienst bei der Personenrettung. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen und der Drehleiter von Achern. Ebenfalls war der Rettungsdienst, der Feuerwehrarzt aus Sasbachwalden und die Polizei vor Ort.

2017/21:

Wasserschaden [14. Juli 2017]

Am Abend um 22:24 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Wasserschaden in einem Keller in den Königsrain gerufen. Nach der Erkundung an der Einsatzstelle war kein Einsatz für die Feuerwehr zu verzeichnen. Die Feuerwehrkameraden rückten wieder ein.

2017/20:

BMA Alarm [06. Juli 2017]

Erneut hatte die Brandmeldeanlage um 0:12 Uhr im Seniorenheim in der Bachmatt ausgelöst. Auch hier konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2017/19:

BMA Alarm [05. Juli 2017]

Zu einem BMA-Alarm alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwochabend um 23:01 Uhr. Im Seniorenheim in der Bachmatt hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Die Brandmeldeanlage hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2017/18:

Ölspur auf Straße [05. Juli 2017]

Zu einer Ölspur auf Straße bekam unser Kommandant die telefonische Info am Mittwoch Abend von einem Anwohner am Schelzberg. Ein Traktor ist auf der Straße "Am Schelzberg" verunglückt. Dabei ist Kraftstoff und Öl ausgelaufen. Die noch im Gerätehaus befindlichen Jugendleiter hatten die Ölspur abgestreut. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug.

2017/17:

Person in Aufzug [04. Juli 2017]

Zu einer Person im Aufzug alarmierte die Leiststelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden und Sasbach am Dienstag Morgen um 8:12 Uhr. In einem Hotel am Brandbach ist der Aufzug aufgrund eines Stromausfalles stehen geblieben. Noch auf der Anfahrt der Feuerwehr kam der Strom zurück und der Einsatz konnte abgebrochen werden.

2017/16:

Ölspur [26. Juni 2016]

Kurz nach dem vorhergehenden Einsatzes wurde der Feuerwehr Sasbachwalden eine Ölspur gemeldet. Sie begann im Wald zwischen Hundeberg und Hörchenberg und führte über den Hundeberg, Murbergstraße über den Grobekopf bis nach Neusatz. Die Feuerwehr Sasbachwalden beseitige auf Saschwaldener Gemarkung die Ölspur auf einer Länge von 2,2km. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen.

2017/15:

Fahrzeugbrand Traktor [26. Juni 2017]

Zu einem brennenden Traktor wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Montagabend um 20:17 Uhr gerufen. In der Waldstraße hat ein Traktor Feuer gefangen. Durch herbeieilende Nachbarn mit einem Pulverlöscher, konnte das Feuer eingedämmt und ein Totalschaden vermieden werden. Die Feuerwehr Sasbachwalden führte noch Nachlöscharbeiten durch. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen.

2017/14:

BMA Alarm [22. Juni 2017]

Zu einem BMA Alarm alarmierte die Leistelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstag um 10:10 Uhr. Die Automatische Brandmeldeanlage in der Seniorenresidenz in der Bachmatt hatte Alarm ausgelöst. Bei der Erkundung nach dem ausgelösten Melder, konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Hier wurde von einem technischen Fehler der Anlage ausgegangen. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeuge. Ebenfalls vor Ort war die Drehleiter von Achern.

2017/13:

Fahrzeugbrand Quad [20. Juni 2017]

Die Feuerwehr Sasbachwalden wurde zu einem brennenden Quad auf der B500 im Bereich vor dem Mummelsee gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war kein Brand mehr sichtbar, da ein vorbeifahrender Fahrzeugführer mit einem Pulverlöscher den Brand bereits löschen konnte. Vorsorglich wurde das Quad mit Wasser großzügig nachgelöscht um ein Wiederaufflammen zu vermeiden. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen vor Ort, des Weiteren die Polizei und der Abschleppdienst.

2017/12:

BMA-Alarm [07. Juni 2017]

Zu einem weiteren BMA-Alarm im Seniorenheim in der Bachmatt alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Sasbachwalden um 13:35 Uhr. Die Brandmeldeanlage hatte erneut ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2017/11:

BMA-Alarm [07. Juni 2017]

Zu einem BMA-Alarm alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwochvormittag um 10:20 Uhr. Im Seniorenheim in der Bachmatt hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Die Brandmeldeanlage hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, die Feuerwehr Oberkirch mit der Drehleiter, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2017/10:

Wohnungsbrand in Obersasbach [27. Mai 2017 ] 

Zu einem piepsenden Rauchmelder alarmierte die Leistelle Ortenau die Feuerwehr Sasbach und Sasbachwalden am Samstag morgen um 3:40 Uhr in die Schulstraße. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstütze die Feuerwehr Sasbach. 

Mehr Infos auf www.feuerwehr-sasbach.de

2017/09:

Gebäudebrand in Sasbach

Zu einem Küchenbrand wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstag um 12:23  Uhr nach Sasbach in die Nelkenstraße alarmiert. In einer Küche brannte eine Spülmaschine. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstütze die Kameraden aus Sasbach. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug.

Mehr Infos auf www.feuerwehr-sasbach.de

2017/08:

Waldbrand in Lauf [31. März 2017]

Zur Unterstützung der Feuerwehr Lauf wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag um 17:04 Uhr alarmiert. In Lauf im Gewann Haltenrain brannte es im Wald. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte die Feuerwehr Lauf mit dem Tanklöschfahrzeug und im ELW Lauf-Sasbachtal.

Mehr Infos auf www.ffw-lauf.de

2017/07:

Flächenbrand [23. März 2017]

Zu einem brennenden Reisighaufen alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden und Sasbach am Donnerstag Abend um 17:44 Uhr. Im Ortsteil Brandmatt bei der Einfahrt Bergweide brannte ein Reisighaufen. Nach Rücksprache mit dem Aufseher wurde das Feuer abgelöscht. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden und Sasbach.

2017/06:

Medizinischer Notfall mit Türöffnung [19. März 2017]

Um 20:21 Uhr wurde die Feuerwehr Sabachwalden zu einem medizinischen Notfall in die Talstraße gerufen. Laut Info musste ein Zugang zum Gebäude geschaffen werden.

Der Patient wurde im folgenden vom Rettungsdienst versorgt.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach als Unterstützung, sowie Rettungsdienst und Polizei.

2017/05:

Medizinischer Notfall auf einer Böschung [14. Februar 2017]

Zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmierte die Leistelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden und Achern am Dienstag Nachmittag um 16:15 Uhr auf die Schönbüch. Nach einem Medizinischen Notall rollte der Verletzte eine Hang hinuter und blieb oberhalb einer 3m Böschung liegen. Der Notarzt hatte den Verletzten Erstversorgt und er wurde mit der Acherner Drehleiter von der Böschung gerettet. Der Rettungswagen transportierte Ihn zum Rettungshubschrauber, wo er in eine Klink transportiert wurde. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, die Feuerwehr Achern mit drei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2017/04:

Gebäudebrand in Lauf [27. Januar 2017]

Zu einem Brand auf einem Balkon alarmierte die Leitstelle Ortenau am Freitag Mittag um 12:01 Uhr die ELW-Gruppe Lauf- Sasbachtal zur Unterstützung der Feuerwehr Lauf. Während die Führungskräfte das Fahrzeug an der Einsatzstelle aufbauten, erkundete der FÜG Leiter die Einsatzstelle. Auf einem Balkon drohte ein Feuer auf die Fasade überzugreifen. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Lauf abgelöscht.

Die ELW-Gruppe aus Sasbach und Sasbachwalden übernahm die Einsatzleitung und die  Dokumentation an der Einsatzstelle. Im Einsatz war die Feuerwehr Lauf mit drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach und Sasbachwalden mit jeweils einem Fahrzeug, ebenfalls war die Drehleiter aus Achern, der Rettungsdienst, das DRK Lauf und die Polizei an der Einsatzstelle.

2017/03:

Flächenbrand [23. Januar 2017]

Zu einem Flächenbrand am Grüngutplatz alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden und Sasbach am Montag Mittag um 13:02 Uhr. Aus unbekannten Gründen brannten hier entsorgte Christbäume. Diese wurden abgelöscht und auseinandergezogen um an das Glutnest heranzukommen.

2017/02:

Baum auf Straße [18. Januar 2017]

Zu einem weiteren Baum auf Straße alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwoch Morgen um 7:47 Uhr. Auf der L86 zwischen der Brandmatt und dem Breitenbrunnen drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Polizei und die Straßenmeisterei den Baum bereits beseitigt.

Für die Feuerwehr Sasbachwalden war der Einsatz beendet. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug, die Straßenmeisterei und die Polizei.

2017/01:

Baum auf Straße [13. Januar 2017]

Zu einem Baum auf Straße alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag Morgen um 2:20 Uhr. Am Ortsausgang von Sasbachwalden talwärts würde ein Baum auf der L86 liegen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Polizei den Ast bereits von der Straße geräumt. Für die Feuerwehr Sasbachwalden war der Einsatz beendet. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug und die Polizei.