Einsätze 2023

25/2023:

ABC 1 - Ölspur Straße bis 100 ltr. [14. Dezember 2023]

Eine Ölspur von ca. 200m beseitigte die Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstag Nachmittag um 14:47 Uhr im Bereich Ginsterweg. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen. Ebenfalls war die Polizei vor Ort

24/2023:

M1 BMA Alarm [03. Dezember 2024]

Zu einem Brandmeldealarm alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach und Achern am Sonntag Vormittag um 10:58 Uhr zur Seniorenresidenz in die Bachmatt. In einem Zimmer konnte eine Verrauchung eines verschmorten Wasserkochers auf einem Herd festgestellt werden. Mitarbeiter hatten das Brandgut bereits ausgemacht. Die Feuerwehr Sasbachwalden belüftete noch die Räume.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit zwei Fahrzeugen und die Drehleiter aus Achern. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

23/2023:

TH 2.2 Türöffnung [30. Oktober 2023]

Zu einer Türöffnung alarmierte die Leitstelle Ortenau erneut die Feuerwehr Sasbachwalden am Montag Abend um 23:37 Uhr in den Ginsterweg. Nach beherztem Klopfen und Klingeln hatte die Person die Tür geöffnet und der Rettungsdienst sowie die Polizei konnten zur Person. Wie sich herausstellte, wurde im Schlaf der Hausnotruf gedrückt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug. Ebenfalls war der Rettungsdienst und eine Polizeistreife vor Ort. 

22/2023:

TH 2.2 Türöffnung [14. Oktober 2023]

Zu einer Türöffnung alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstag Abend um 23:54 Uhr in den Ginsterweg. Nach beherztem Klopfen und Klingeln hatte die Person die Tür geöffnet und der Rettungsdienst konnte zur Person. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst vor Ort. 

21/2023:

TH 1.1 Wasserschaden [09. Oktober 2023]

Anwohner der Werth Straße kamen am Montag Abend gegen 22:30 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus und meldeten einen Wasseraustritt in der Werthstraße. Die Feuerwehr schaute nach dem Ereignis und verständigte den Wassermeister. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug. Des Weiteren war der Wassermeister am Einsatzort.

20/2023:

TH3 Verkehrsunfall eingeklemmte Person [08. Oktober 2023]

Um 12:13 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Verkehrsunfall auf der Brandmatt gerufen. Vor Ort wurde ein PKW ca. 100 m am steilen Hang abseits der Straße vorgefunden, welcher zuvor von der Straße abgekommen war. Die zwei Verletzten und der im PKW mitgeführte Hund mussten medizinisch versorgt werden. Die Feuerwehr Sasbachwalden sicherte den PKW gegen weiteres Abrutschen und klemmte die Batterie ab.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit 4 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarztwagen. Des weiteren war die Polizei und Feuerwehr Achern zur Unterstützung vor Ort.

19/2023:

TH 1.1 Wasserschaden [28. September 2023]

Ein Wasseraustritt aus einer Wohnung beschäftigte die Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstag Nachmittag 15:12 Uhr im Gaishöll-Ferienpark. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung mittels Türöffnungswerkzeug und verschloss die Leckage. Um größeren Schaden zu vermeiden, wurde das Wasser mit dem Wassersauger aufgenommen. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen. Ebenfalls war die Polizei, eine Sanitär Heizung Fachfirma und der Hausverwalter vor Ort.

18/2023:

TH 1.1 Unterstützung Rettungsdienst [17. September 2023]

Eine verunfallte Wanderin rief die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntag Nachmittag um 14:53 Uhr in die Gsishöll Wasserfälle zum Einsatz. Nach dem lokalisieren der verunglückten Person konnte diese zum Notarzt begleitet werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Bergwacht vor Ort.

17/2023:

TH 2.2 Türöffnung [21 . August 2023]

Zu einer Türöffnung an einem PKW wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Montag Morgen um 9:41 Uhr auf den Parkplatz am Gaishöll Ferienpark gerufen. Ein Kind sitzte im verschlossen Auto. Der Schlüssel befand sich ebenfalls im Auto. Die anwesende Mutter konnte von außen das Fahrzueg nicht mehr öffnen. Die Feuerwehr öffnete das Fahrzeug und befreite das Kind, welches unversehrt der Mutter übergeben wurde. 

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

16/2023:

TH 2.2 Türöffnung [05. August 2023]

Zu einer Türöffnung alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstag Abend um 19:23 Uhr in die Straße "Am Kirchberg". Die Feuerwehr stellte über eine Notöffnung den Zugang zur Wohnung für den Rettungsdienst her und unterstützte diesen bei der Rettung der Person mittels Drehleiter aus dem 1. OG. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, die Drehleiter aus Achern und Renchen, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

13-15/2023:

Brandsicherheitswache beim TonArten Festival im SWR-Hornisgrindeturm [27.-30. Juli 2023]

Die Feuerwehr führte an drei Tagen in Folge die Brandsicherheits-wache am TonArten Festival bei sechs Konzerten im SWR Hornisgrindeturm durch.

12/2023:

B 2.2 - PKW freistehend / außerorts [22. Juli 2023]

Zu einem PKW Brand alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstag Abend um 17:23 Uhr in die Straße am Murberg. Aus einem PKW trat leichter Rauch aus dem Motorraum. Die Feuerwehr sicherte den Brandschutz, bis die Polizei den Besitzer des Fahrzeug ausfindig gemacht hatte. Dieser öffnete das Fahrzeug und den Motorraum. Die Feuerwehr löschte verkokelte Teile im Motorraum ab. Im Einsatz war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen. Ebenfalls war die Polizei vor Ort.

11/2023:

TH 1.1 Unterstützung Rettungsdienst [25. Juni 2023]

Einen verunfallten Mountainbiker rief die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntag Nachmittag um 16:18 Uhr auf die Trailstrecke zwischen Breitenbrunnen und B500 zum Einsatz. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und dem Notarzt half die Feuerwehr Sasbachwalden und die Bergwacht beim Transport zum Rettungswagen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Bergwacht vor Ort.

10/2023:

B 3.1 Gebäudebrand [22. Juni 2023]

Zu einem Gebäudebrand am Donnerstag Vormittag wurde die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach, Lauf und Achern am Schloßberg um 8:00 Uhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchsäule erkannt werden. Daraufhin wurden weitere Feuerwehrfahrzeuge hinzugezogen, sowie eine zweite Drehleiter aus Renchen. Diese wurde glücklicherweise nicht bemötigt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigte die Feuerwehr Sasbachwalden bis zum Mittag hin. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit 4 Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit 4 Fahrzeugen, die Feuerwehr Lauf mit 3 Fahrzeugen, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter und dem Abrollcontainer Atemschutz, die Feuerwehr Renchen mit der Drehleiter. Ebenfalls war der Rettungsdienst,  das DRK Sasbach und die Polizei vor Ort.

09/2023:

SL 2 Sucheinsatz [08. Juni 2023]

Zu einem Sucheinsatz alarmierte die Leistelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden und die ELW-Gruppe Lauf-Sasbachtal am Donnerstag Nachmittag um 17:40 Uhr. Die Feuerwehr und die Bergwacht unterstützte die Polizei und den Rettungsdienst bei der Suche einer Person, die zuvor ein IPhone Notruf abgesetzt hat, aber nicht mehr auffindbar war. Die geortete Position wurde großräumig abgesucht. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, die ELW-Gruppe mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war die Bergwacht, die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

08/2023:

TH 2.2 Türöffnung [22. Mai 2023]

Zu einer Türöffnung alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Sasbachwalden am Montag Abend um 22:38 Uhr in die Straße "Am Ruttersrain". Die Feuerwehr stellte über eine Notöffnung den Zugang zur Wohnung für den Rettungsdienst her. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeuge, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

07/2023:

TH 1.3 Person im Aufzug [14. Mai 2023]

Zu mehreren Personen in einem Aufzug rückte die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntag Abend um 18:31 Uhr in die Talstraße aus. Die Feuerwehr erkundete den Aufzug zwischen dem EG und dem 1. OG. Der Aufzug wurde ins EG abgelassen und die Personen befreit. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war ein Rettungswagen vor Ort.

06/2023:

B 3.1 - Wohnungsbrand [21. April 2023]

Die Feuerwehr Sasbachwalden wurde zusammen mit der Feuerwehr Sasbach und Lauf zu einem Wohnungsbrand nach Sasbach-Obersasbach in die Hochfeld-Straße am Freitag Nachmittag um 15:34 Uhr alarmiert. Aufgrund der Lagemeldung vom Einsatzleiter konnte die Anfahrt der Feuerwehr Sasbachwalden abgebrochen werden.

Weitere Infos unter www.feuerwehr-sasbach.de

05/2023:

TH 1.1 Sturmschäden [02. April 2023]

Einen weiteren umgestürzten Baum beschäftigte die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntag Morgen um 2:15 Uhr in der Straße Auf der Eck.  Die Feuerwehr beseitigte den Baum mittels Motorsäge. Im Einsatz war die Feuerwehr mit einem Fahrzeug.

04/2023:

TH 1.1 Sturmschäden [31. März 2023]

Zu einem umgestürztem Baum alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag Abend um 19:33 Uhr. Auf der Straße am Alde Gott lag ein Baum auf der Straße. Die Feuerwehr beseitigte den Baum mittels Motorsäge. Im Einsatz war die Feuerwehr mit einem Fahrzeug.

03/2023:

TH 3 - Verkehrsunfall [26. März 2023]

Die Feuerwehr Sasbachwalden wurde am Sonntag Nachmittag zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen im Sandweg - Kreuzungsbereich Richtung Obersasbach gerufen. Vor Ort wurde eine Erkundung durchgeführt und in Absprache mit der Polizei der Bereich abgesperrt. Es mussten keine Personen aus den PKW's befreit werden. Die Erste Hilfemaßnahmen konnten ohne zutun der Feuerwehr vom Rettungsdienst erfolgen. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn von Bruchteilen gesäubert und der Verkehr wieder freigegeben. Vor Ort waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Sasbachwalden, 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Achern, 3 Fahrzeuge der Polizei sowie zwei RTW's und ein Notarztwagen.

02/2023:

ABC 1 - Ölspur Straße bis 100 ltr. [02. März 2023]

Zu einer Ölspur alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstag Nachmittag um 16:33 Uhr in die Talstraße. Eine Ölspur zog sich von der Bachmatt über die Talstraße bis zur Bergstraße. Die Feuerwehr sicherte die Straße ab. Eine Spezialfirma reinigte die Straße. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei vor Ort.

01/2023:

ABC 1 - Ölspur Straße bis 100 ltr. [19. Februar 2023]

Zu einer Ölspur alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntag Vormittag um 10:24 Uhr in die Straße am Glöckelshof. Aus einer Baumaschine tropfte Diesel Kraftstoff. Die Feuerwehr fing den auslaufenden Kraftstoff mit Auffangwannen,  säuberte die Straße und verständigte die Baufirma. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei vor Ort.