Einsätze 2011

Wohnungsbrand in Sasbach [24. Dezember 2011]

Am frühen Morgen gegen 7:30 wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zur Überlandhilfe nach Sasbach alarmiert. Im Ortsteil Obersasbach brannte es in einer Wohnung. Zur Unterstützung waren Atemschutzträger auch unter Nutzung der Wärmebildkamera im Inneneinsatz.

Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit drei Fahrzeugen und rund 20 Mann zur Unterstützung vor Ort.

Weitere Infos unter:

www.feuerwehr-sasbach.de

Baum auf Straße [15. Dezember 2011]

Am Freitagmorgen um 06:18 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Baum auf der Straße in den Erlen gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, wurde der Baum mittels Motorsäge zerkleinert und von der Straße entfernt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug. Ebenfalls war der Forstbetrieb der Gemeinde vor Ort.

Gebäudebrand in Sasbach [03. November 2011]

Um 1:09 wurde die Feuerwehr Sasbachwalden mit der ELW-Gruppe nach Sasbach zu einem Gebäudebrand alarmiert. Mit vier Personen unterstützte die Feuerwehr Sasbachwalden die Feuerwehr Sasbach und Lauf.

Weitere Infos unter:

www.feuerwehr-sasbach.de

BMA-Alarm [02. November 2011]

Einem weiteren BMA-Alarm hatte die Feuerwehr am Mittwochmittag um 11:28 Uhr. Im Seniorenheim in der Bachmatt hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt wurde die Anlage ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

BMA Alarm [01. November 2011]

Am Dienstagmorgen um 0:28 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Im Seniorenheim in der Bachmatt hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt wurde die Anlage ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Ölspur auf Straße [13. September 2011]

Am Dienstagmorgen um 7:56 Uhr alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden zu einer Ölspur, welche sich von der Brandmatt bis zum Breitenbrunnen auf der L86 hinzog. Nach Erkundung der Ölspur zeigte sich, dass der Verursacher bekannt ist und somit eine Spezielfirma den Auftrag zur Reinigung der Straße erhielt. Vermutlich führte ein Motorschaden an einem Bus die Ölspur. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen.

Gebäudebrand in Lauf [08. September 2011]

Um 18:07 wurde die Feuerwehr Sasbachwalden mit der ELW-Gruppe nach Lauf zu einem Gebäudebrand alarmiert. Mit vier Personen unterstützte die Feuerwehr Sasbachwalden die Feuerwehr Lauf und Sasbach.

Weitere Infos unter:

www.ffw-lauf.de

Unklare Brandmeldung [08. September 2011]

Zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstagmorgen um 8:01 Uhr. Beim Ortsausgang Sasbachwalden Richtung B500 soll an einem Waldrand Rauch aufsteigen. Beim Abfahren der L86 bis zum Breitenbrunnen konnte kein Rauch und kein Feuer aufgefunden werden. Ein Auslöser könnten aufgestiegene Nebelschwarten gewesen sein. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen.

BMA Alarm [04. September 2011]

Zum einem Einsatz am Sonntagmorgen wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sasbachwalden um 0:14 Uhr alarmiert. Die Brandmeldeanlage im Seniorenheim am Werth hatte einen Alarm ausgelöst. Mit drei Fahrzeugen fuhren die Kameraden die Einsatzstelle an. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass mehrere Melderlinien ausgelöst hatten. Ein Grund für die Auslösung der Melder könnte das starke Unwetter gewesen sein. Somit konnten die Kräfte unverrichteter Dinge wieder zurück ins Gerätehaus einrücken.

BMA Alarm [22. August 2011]

Am Montagmittag um 12:02 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Im Seniorenheim im Brandbach hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt wurde die Anlage ausgelöst, da sich zum Einsatzzeitpunkt keine Person im Haus aufhielt. Die Anlage wurde dem Betreiber übergeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter.

Verkehrsunfall, Öl auf Straße [15. Juli 2011]

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Motorrad gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Fahrzeuge abtransportiert und die Beteiligten Verkehrsteilnehmer durch den Rettungsdienst versorgt. Es mussten ausgefloßene Betriebsstoffe aufgenommen werden.

Ölspur auf Straße [18. Juni 2011]

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einer Ölspur gerufen, welche außerhalb des Ortes talwärts von Höhe Hörchenberg bis zum Ortschild reichte. Nach Erkundung der Ölspur zeigte sich, dass die Flüssigkeit vermutlich ausgetretene Kühlflüssigkeit war. Es wurde eine Warnschild aufgestellt und die Straße dem zuständigen Straßenbauamt übergeben.

BMA Alarm [06. Juni 2011]

Am Montagmorgen um 6:44 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Im Seniorenheim im Brandbach hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt wurde die Anlage ausgelöst, da sich zum Einsatzzeitpunkt keine Person im Haus aufhielt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Scheunenbrand [17. April 2011]

Am vergangen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein wurde die Feuerwehr Sasbachwalden um 14:35 Uhr zu einem Dachstuhlbrand ins Werth gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Sasbachwalden schlugen bereits Flammen aus dem Dach.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und den massiven Löschangriff konnte das Feuer in kurzer Zeit gelöscht und die Ausdehnung des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Personen wurden keine verletzt.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter, ebenso war der Kreisbrandmeister Stech, die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. 

Dachstuhlbrand einer Scheune
Dachstuhlbrand einer Scheune

Gebäudebrand in Lauf [16. März 2011]

Zu einem Gebäudebrand rückte die ELW-Gruppe, zu der auch fünf Führungskräfte der Feuerwehr Sasbachwalden gehören, nach Lauf aus. In einer Garage, die an einem Wohnhaus angebaut war, brannte ein PKW. Die ELW-Gruppe unterstützte die Laufer Feuerwehr.

Türöffnung [30. Januar 2011]

Zu einer Türöffnung rückte die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntagabend um 21:27 Uhr aus. In einem Wohnhaus im Allmendweg soll im Obergeschoss eine hilflose Person sein. Nach dem Öffnen der Tür und dem Absuchen der Wohnung, konnte keine Person gefunden werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Achern, ebenso war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

Unklare Brandmeldung [11. Januar 2011]

Zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Dienstagmorgen um 8:07 Uhr in die Talstraße. Bei der Erkundung konnte kein Brand entdeckt werden. Vermutlich hat ein Kamin stark geraucht. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen.