Einsätze 2014

2014/28:

Hilflose Person in PKW [15. Dezember 2014]

Zu einer hilflosen Person in einem PKW alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Montag Mittag um 11:03 Uhr. Beim Wohnmobilstellplatz in der Talstraße fand die Feuerwehr einen PKW mit einer hilflosen Person vor. Nach dem Öffnen des PKW's unter Selbstschutzmassnahmen der Einsatzkräfte, konnte im Anschluss der hinzugeführte Notarzt nur noch den Tod der Person feststellen.

2014/27:

Unterstützung Rettungsdienst [09. Dezember 2014]

Alarmiert wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zur Unterstützung des Rettungsdienstes am Dienstagmorgen um 1:34 Uhr. Im Ginsterweg war eine Frau in Not. Aufgrund des Wintereinbruches im Höhengebiet, war es dem Rettungsdienst nicht möglich mit dem Fahrzeug an die Einsatzstelle zu gelangen. Die Feuerwehr unterstützte mit der Schleifkorbtrage den Rettungsdienst, die Patientin vom Haus bis zum Rettungswagen zu transportieren. Der nachgeforderte Winterdienst räumte die Straße frei, damit die Einsatzfahrzeuge wieder sicher talwärts fahren konnten. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug, ebenfalls war der Rettungsdienst und ein Winterdienstfahrzeug vor Ort.

2014/26:

Brennender PKW im Carport mit übergreifen auf Wohnhaus [07. Dezember 2014]

Um 22:58 Uhr bzw. um 23:04 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zur Unterstützung der Feuerwehr Sasbach nach Obersasbach in die Franz Striebel Straße gerufen. Ein PKW unter einem Carport hatte Feuer gefangen. Das Feuer breitete sich auf die Fassade und auf den Dachstuhl des Gebäude aus. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden. Zur Dachstuhlkontrolle musste ein Teil des Daches abgedeckt werden.

Alle Personen konnten unverletzt das Haus verlassen. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte die Feuerwehr Sasbach mit Atemschutz, mit der Wärmebildkamera und mit der ELW-Gruppe.

 

Weitere Infos unter:

www.feuerwehr-sasbach.de

www.hitradio-ohr.de

2014/25:

BMA-Alarm [22. Oktober 2014]

Einen BMA-Alarm hatte die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwochmittag um 11:35 Uhr. Im Seniorenheim in der Bachmatt hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2014/24:

Eingeklemmte Person in PKW durch umgestürzten Baum [22. Oktober 2014]

Zu einem PKW Unfall mit eingeklemmter Person unter einem Baum alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden und Achern am Mittwochmorgen um 0:59 Uhr. Durch mehrere eingegangene Notrufe bei der Polizei und Feuerwehr war zunächst die Lage unklar. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle an der B500 Richtung Unterstmatt, fanden die Einsatzkräfte einen PKW unter einem Baum vor. Es war keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr Sasbachwalden zersägte den Baum und befreite das Auto. Dieses wurde mittels Abschleppwagen von der Einsatzstelle entfernt. Nach dem Freiräumen der Straße mit einem Forsttraktor war die Straße für den Verkehr frei gegeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden und Achern, ebenfalls war die Polizei, Abschleppdienst und der Forstdienst vor Ort.

2014/23:

Überlandhilfe für die Feuerwehr Achern -

Lagerhallenbrand [21. August 2014]

Am Donnerstag gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr Achern zu einem Lagerhallenbrand im Acherner Industriegebiet in der Franz-John-Straße alarmiert. In der Lagerhalle wurde unter anderem Gefahrgut gelagert.

Aufgrund des arbeitsintensiven Einsatzes wurde die Feuerwehr Sasbachwalden um 17:15 Uhr zur Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Nachdem die Feuerwehrkameraden an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde der Einsatzbefehl für Nachlöscharbeiten sowie dem Entfernen von sogenannten Sandwichplatten der Gebäudehülle gegeben. Die Freilegung der Gebäudehülle diente dazu, besser an die verbliebenen Glutnester zu gelangen.

Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit 7 Atemschutzgeräteträger bis 21 Uhr an der Einsatzstelle.

 

Link: Mittelbadische Presse

Link: Baden Online

2014/22:

Ölunfall - umgekipptes Häckselfahrzeug [18. Juli 2014]

Am Freitagmorgen ist bei Häckselarbeiten im Waldgebiet nahe der Unterstmatt ein Häckselfahrzeug vom Waldweg gerutscht und in Schieflage geraten. Um 8:39 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden hierzu zunächst zu auslaufendem Diesel gerufen. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das leicht austretende Diesel mittels Metallmulden aufgefangen, um eine weitere Kontaminierung des Waldbodens zu unterbinden. Der Fahrzeugführer konnte sich während des Kippvorgangs rechtzeitig vom Fahrzeug selbst retten, erlitt jedoch trotzdem eine kleinere Blessur am Fuß. Nach der Erstversorgung wurde dieser zur fachärztlichen Klärung in das Krankenhaus Achern gebracht.

Die weitere Bergung des umgekippten Fahrzeuges stellte im Anschluss einen größeren technischen sowie zeitlichen Aufwand dar. Hierzu musste zuerst entsprechendes Bergegerät organisiert werden. Nachdem zwei Fahrzeugkräne, ein Radbagger, ein Forstschlepper und auch der Rüstwagen bzw. Abrollbehälter Gefahrenstoffe vor Ort waren, wurde mit der Bergung begonnen. Mittels der beiden Fahrzeugkräne wurde das havarierte Fahrzeug zunächst angehoben, um es dann im Anschluss mit der Winde des Forstschleppers zu sichern. Nach mehrmaligem Hebe- und Sicherungsaktionen wurde das Fahrzeug auf den Waldweg gehievt. Die Bergungsaktion gestaltete sich zeitweise als schwierig, da das technische Gerät an die Grenzen gebracht wurde.

Nach der Bergung wurde das Fahrzeug von der Unfallstelle entfernt. Im Anschluss wurde vorsorglich ein gewisser Bereich des Waldbodens durch einen Radbagger entfernt, um eine mögliche Kontaminierung des Erdreiches mit Betriebsstoffen zu beheben. Das Erdreich wurde im Anschluß von einer Fachfirma abtransportiert.

Da die Unfallstelle mit dem 4m-Funkbereich der BOS-Organisationen, sowie mit Funkabdeckung des Mobilfunks nur unzuverlässig zu erreichen war, wurde eine zusätzliche Funkstelle mit dem BOS-Lokalkanal im Bereich Unterstmatt über den ELW der Feuerwehr Sasbach eingerichtet. Über diese Funkstelle konnte somit indirekt mit der Leitstelle kommuniziert werden. Zusätzlich führte die ELW-Besatzung eine Dokumentation des Geschehens durch und organisierte im rückwärtigen Bereich des Einsatzes die Organisation der Fahrzeugzufahrt zur Unfallstelle.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach und Achern jeweils mit zwei Fahrzeugen. Die Polizei war zeitweise auch vor Ort. Des Weiteren waren mehrere Unternehmen mit Fahrzeugkränen, Forstschlepper, Radbagger und weiteren Gerätschaften zur Bergung eingesetzt.

2014/21:

Türöffnung [13. Juli 2014]

Zu einer Türöffnung alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden und Achern um 20:35 Uhr in die Erlen. Beim Eintreffen der Feuerwehr und nach der ersten Lageerkundung war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden und Achern, ebenfalls war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

2014/20:
Brennende Brennholzlagerstätte [10. Juli 2014]

Am Donnerstag Abend um 21:30 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einer brennenden Brennholzlagerstätte am Ortseingang von Sasbachwalden alarmiert. Das Brandgut wurde auseinandergezogen und sorgfältig mit Wasser abgelöscht.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen und einigen Feuerwehrkameraden aus der benachbarten Feuerwehr Sasbach, welche sich gerade auf einer Bewegungsfahrt in der umliegenden Gemarkung aufhielten. Gleichwohl war die Polizei vor Ort.

2014/19:
Drohender Fahrzeugbrand durch heiß gebremste Bremsen [24. Juni 2014]

Die Feuerwehr Sasbachwalden wurde um 10:10 Uhr zu Hilfe gerufen, um an einem LKW einen drohenden Fahrzeugbrand zu löschen. Ein 7,5 to LKW fuhr kommend von der B500 talwärts. Am Ortsrand angekommen quoll Rauch aus den Bremsen. Der Fahrzeugführer stoppte daraufhin die Weiterfahrt in einer Seitenstraße der Talstraße. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr stellte diese den Brandschutz solange sicher, bis die Bremsen abgekühlt waren. Nach entsprechender Zeit führte die hinzugezogene Polizei eine Bremsprobe durch und geleitete den LKW in die nächstgelegene Werkstatt zur Überprüfung der Bremsen.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen.

2014/18:
Verkehrsunfall - eingeklemmte Person [15. Juni 2014]

Um 11:47 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Verkehrsunfall mit dem Alarmstichwort "eingeklemmte Person" gerufen. Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs stellte sich die Situation wie folgt dar. Ein PKW war an einer steilen, für den öffentlichen Verkehr gesperrten Straße in Schieflage geraten und in das an die Fahrbahn angrenzende Bachbett gerutscht. Das in Schieflage geratene Fahrzeug wurde gegen Wegrutschen und Kippen abgesichert. Anschließend wurde die Fahrzeugführerin in Absprache mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit. Die Feuerwehr Sasbachwalden zog das Fahrzeug danach noch zurück auf die Straße. Nachdem vom Rettungsdienst keine ernsthaften Verletzungen festgestellt wurden, konnte die Fahrzeugführerin die Fahrt mit dem PKW wieder fortsetzen.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Feuerwehr Sasbachwalden, die Polizei sowie ein Rettungswagen und Notarzt.

I2014/17:
First Responder - gestürzter Radfahrer [09. Juni 2014]
Am Pfingstmontag gegen 11:30 Uhr informierten Mountain Biker am Brandrüttelfest die anwesenden Feuerwehrkameraden bezüglich eines gestürzten Radfahrers. Zwischen dem Brandrüttel und Breitenbrunnen war kurz zuvor der Mountain Biker auf einem Waldweg zu Fall gekommen und erlitt mehrere Schürfwunden, sowie eine Platzwunde im Gesicht. Die Feuerwehr führte die Erstversorgung durch und übergab den Verletzten an den anschließend eintreffenden Rettungsdienst. Im Einsatz war ein Fahrzeug der Feuerwehr Sasbachwalden, sowie ein Rettungswagen.

2014/16:
Unterstützung Rettungsdienst - abgestürzter Gleitschirmflieger [08. Juni 2014]
Am Pfingstsonntag Mittag um 17:02 Uhr alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Auffinden eines abgestürzten Gleitschirmflieger am Startplatz am Schlossberg. Nach dem Auffinden der verletzten Person und der Erstversorgung durch die Feuerwehr, begleitete ein weiteres Feuerwehrauto den Rettungsdienst an die Einsatzstelle. Am Einsatzort unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst vor Ort.

2014/15:
Einsatzbericht folgt [29. Mai 2014]

Während einer Bewegungsfahrt mit dem LF20/16 kamen zwei Feuerwehrkameraden zufällig zu einem Verkehrsunfall hinzu. Ein Motorradfahrer drängte einen PKW Fahrer von der Straße ab, wodurch der PKW beschädigt wurde. Bis die Polizei vor Ort war, sicherten die beiden Feuerwehrkameraden die Unfallstelle ab.

2014/14:
BMA Alarm [16. Mai 2014]
Zu einen Brandmeldealarm alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitagmorgen um 10:24 Uhr. Die Brandmeldeanlage wurde durch austretenden Backrauch aus einem Backofen ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr Sasbachwalden war nicht nötig. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

2014/13:

Baum auf Straße [11. Mai 2014]

Noch während des ersten Einsatz am 11. Mai wurde um 15:54 Uhr die Feuerwehr Sasbachwalden mit dem Alarmstichwort "Baum auf Straße" alarmiert. Aufgrund der zeitweise stürmischen Wetterverhältnisse an diesem Tag, war in den Höfen ein Baum teilweise auf die Straße gestürzt. Die Feuerwehr Sasbachwalden beseitigte diesen mittels Motorsäge und sperrte anschließend einen blockierten Wanderweg ab. Im Einsatz waren die beiden Fahrzeuge TLF 8/18 und der SW 1000 mit 7 Wehrmänner.

2014/12:

Sturmschaden mit Todesfolge [11. Mai 2014]

Gegen 14:53 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden mit der Meldung Kind unter Baum eingeklemmt zu Hilfe gerufen. Aufgrund des sehr stürmischen Wetters war ein Baum im Bereich eines Wanderwegs in den Gaishöllwasserfällen umgestürzt und begrub ein 9-jähriges Kind. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Erstmassnahmen gemeinsam mit dem Rettungsdienst durchgeführt. Als der Notarzt hinzukam, war tragischerweise nur noch der Tod des Kindes festzustellen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, sowie die Feuerwehr Achern mit AB-Rüst und LF20. Desweiteren war der Rettungsdienst mit Notarzt, sowie Polizei und Kripo vor Ort. Zur Betreuung der Eltern sowie der Feuerwehrkameraden wurde das Notfall-Krisenteam und die Notfallseelsorge angefordert.

 

Die Feuerwehr Sasbachwalden war bezüglich des Unfalles mit Todesfolge sichtlich betroffen und bekundet den Angehörigen des Kindes ein herzliches Beileid.

 

Link zur Pressestelle des Polizeipräsidium Offenburg

 

Link zu Baden Online:

www.bo.de

 

2014/11:

Ölspur auf Straße [07. Mai 2014]

Noch während dem Einsatz zum BMA Alarm meldete die Leitstelle Ortenau einen weiteren Einsatz. Im Ortsteil Bischenberg wurde eine Ölspur gemeldet. Beim Erkunden stellte man fest, das eine ca. 300m lange Ölspur vorhanden war. Die Straße wurde mit Bioversal gereinigt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei vor Ort.

2014/10:

BMA-Alarm [07. Mai 2014]

Einen BMA-Alarm hatte die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwochmorgen um 09:39 Uhr. Im Seniorenheim in der Bachmatt hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach der Erkundung Fehlalarm gemeldet werden. Durch Dampf aus einem Backofen wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2014/09:

Flächenbrand in Obersasbach [17. April 2014]

Zur Unterstützung bei einem Flächenbrand alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstag Mittag um 14:56 Uhr. Nachdem die Feuerwehr Sasbach die Lage unter Kontrolle hatte, war das Eingreifen durch die Sasbachwaldener Wehr nicht mehr erforderlich. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen.

Mehr Infos unter:

http://www.feuerwehr-sasbach.de

 

2014/08:

Unterstützung Rettungsdienst [09. April 2014]

Alarmiert wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwoch Mittag um 13:28 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Im Bereich Hörchenberg/Hundeberg stürzte ein Radfahrer. Um die verletzte Person zu suchen und dem Rettungsdienst Tragehilfe zu geben, wurde die Feuerwehr Sasbachwalden hinzugezogen. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst und der Bauhof vor Ort.

2014/07:

Hochwasser - Verschmutzte Straße [19. März 2014]

Einen weiteren Einsatz hatte die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwoch um 23:31 Uhr. Aufgrund eines Dammbruch an einem Fischweiher in der Waldstraße sind größere Mengen an Steine, Schlamm und Holz auf die Waldstraße gespült worden. Die Feuerwehr Sasbachwalden säuberte die Straße mittels Radlader, Schaufel und Besen und spülte noch einen verstopften Schacht durch. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei vor Ort.

2014/06:

Flächenbrand am Felsenweg [19. März 2014]

Zu einem Flächenbrand oberhalb des Felsenweges wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwoch um 14:21 Uhr alarmiert.  Beim Reisig verbrennen im Wald wurde eine unbeaufsichtigte Stelle entdeckt. Die Feuerwehr Sasbachwalden löschte die Brandstellen aufgrund der hohen Waldbrandgefahr ab. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei vor Ort.

2014/05:

Dachstuhlbrand in Lauf [17. März 2014]

Zu einem Dachstuhlbrand alarmierte die Leitstelle Ortenau die ELW-Gruppe Lauf- Sasbachtal zur Unterstützung der Feuerwehr Lauf. Während die Führungskräfte das Fahrzeug an der Einsatzstelle aufbauten, erkundete der FÜG Leiter die Einsatzstelle. Vom Einsatzleiter konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da nur etwas Moss um das Kamin herum in Brand geraten war.

Während die ELW-Gruppe aus Sasbach und Sasbachwalden die Führungsutensilien einpackten, kontrollierte die DLK aus Achern noch die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera aus Sasbachwalden.

2014/04:

Türöffnung [11. März 2014]

Zur einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Dienstag morgen um 4:50 Uhr in die Königsrainstraße gerufen. Eine Person hat über den Hausnotruf Hilfe angefordert. Da die Haustür bereits geöffnet war, war kein Einsatz der Feuerwehr Sasbachwalden erforderlich.

2014/03:

Unklare Rauchentwicklung [22. Februar 2014]

Zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstag Abend um 20:14 Uhr. Im Bärenäckerle trat aus einem Keller Rauch aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Hauseigentümer das Brandgut bereits eigenständig nach draußen gebracht. Die Feuerwehr löschte dieses noch ab und lüftete das Gebäude mit dem Druckbelüfter durch. Glimpflicherweise wurde der Entstehungsbrand rasch entdeckt, womit schlimmeres verhindert werden konnte.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

2014/02:

Verkehrsunfall [26. Januar 2014]

Gegen 17:27 Uhr wurde am Sonntagabend die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Verkehrsunfall an der L86 gerufen. Nach dem Eintreffen am Unfallort wurde ein von der Straße abgekommener PKW im Seitengraben vorgefunden. Nach der Absicherung der Unfallstelle, wurden die beiden Insassinnen vom Rettungsdienst fachgerecht aus dem PKW gerettet. Beide erlitten nur leichte Verletzungen. Das Fahrzeug wurde im Anschluss vom Abschleppdienst geborgen.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Sasbachwalden mit 4 Fahrzeugen, die Feuerwehr Achern mit zwei Fahrzeugen, sowie RTW und Notarzt. Die Polizei kümmerte sich um die Unfallaufnahme und Verkehrsleitung, da kurzzeitig eine Vollsperrung der L86 erfolgte.

2014/01:

Ausgelaufener Dieselkraftstoff [08. Januar 2014]

Am Mittwochmittag befuhr ein Auto die Schönbüchstraße und hat dabei den Dieseltank aufgerissen. Die alarmierte Straßenmeisterei beseitigte die Dieselspur auf der Schönbüchstraße. Die Feuerwehr Sasbachwalden reinigte die verschmutzte Hofeinfahrt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug und drei Mann. Ebenfalls war die Straßenmeisterei und die Polizei vor Ort.