Einsätze 2016

2016/26:

Verkehrsunfall [30. Dezember 2016]

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Sasbachwalden an der L86 im Bereich zwischen Bischenberg und Hohritt gerufen. Ein talwärts fahrender Motorradfahrer kam während eines Überholmanövers von der Straße ab und prallte samt Vehikel gegen einen Baum. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle im Wald, musste die Person mittels Trage zuerst zur Straße getragen werden. Die weitere rettungsdienstliche Versorgung erfolgte im Rettungswagen. Nach Herstellung der Transportfähigkeit wurde der Patient in eine Notfallklinik verbracht.

Die Feuerwehr Sasbachwalden half weiter bei der Bergung des Motorrades, wie der Verkehrsregelung, da zweitweise die Straße L86 vollständig gesperrt war.

Weitere Infos auf www.bo.de

2016/25:

Kellerbrand in Sasbach, Erlenbadstraße [27. Dezember 2016]

Am 27. Dezember wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zur Unterstützung der Feuerwehr Sasbach in die Erlenbadstraße gerufen. Im dortigen Anwesen schmorte im Kellerraum ein Elektronikbauteil der Heizung. Glücklicherweise wurde der Brand frühzeitig aufgrund installierter Rauchmelder entdeckt. Die Heizung wurde von der Stromzufuhr abgetrennt und mittels Kleinlöschgerät abgelöscht. Die Feuerwehr Sasbachwalden half mittels Druckbelüfter bei der Entrauchung. Nach dem Entrauchen der Zimmer wurde das Haus wieder dem Eigentümer übergeben.

2016/24:

Unklare Rauchentwicklung [14. Dezember]

Zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwochmorgen um 10:17 Uhr zum Brandrüttel im oberen Ortsteil. Beim Erkunden der Einsatzstelle wurde eine beaufsichtigte Reisigverbrennung vorgefunden. Für die Feuerwehr war keine Eingreifen notwendig.

2016/23:

Türöffnung [10. Dezember 2016]

Am Samstag nachmittag wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einer Türöffnung in der Talstraße alarmiert. Ein Bekannter des vermissten Mannes hatte sich Sorgen gemacht, da dieser nicht erreichbar war. Nachdem die Feuerwehr sich im Obergeschoss über eine Leiter Zugang zur Wohnung verschafft hatte, konnte die vermisste Person aufgefunden werden. Es musste medizinische Hilfe geleistet werden. Hierzu war der Rettungsdienst vor Ort. Im Einsatz waren des weiteren die Feuerwehr Sasbach und die Polizei.

2016/22:

Ölspur auf Straße [18. November 2016]

Zu einer Ölspur alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag Nachmittag um 13:34 Uhr. Der Polizei wurde eine Ölspur im unteren Teil der Talstr. gemeldet. Es konnte aber keine Ölspur gefunden werden. Auch die Polizei fand keine Ölspur. Noch während des suchens, wurde der Polizei eine Ölspur auf der Schönbüch gemeldet. Auch hier wurde keine Ölspur gefunden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug, ebenfalls war die Polizei vor Ort.

2016/21:

Fahrzeugbrand [14. September 2016]

Die Feuerwehr Sasbachwalden wurde zu einem PKW Brand an der B500 gerufen. Nach dem Eintreffen war der Brand bereits erloschen. Es wurde vorsorglich nochmals Wasser über die Brandstelle gespritzt, bevor die Feuerwehr Sasbachwalden wieder einrücken konnte. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen. Im Anschluss wurde der PKW von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.

2016/20:

Fahrzeugbrand [07. September 2016]

Einen weiteren Einsatz hat die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwoch Mittag um 16:10 Uhr im Bereich Königsrain. Bei Laubarbeiten in den Reben, ist an einer Raupe mit Laubschneider etwas Öl ausgetreten, das auf dem heißen Motor angefangen hat zu brennen. Der Fahrer dieser Raupe  könnte die Maschine noch an die Straße fahren und die Feuerwehr alarmieren. Mit Hilfe von ein paar Flaschen Wasser konnte der Brand gelöscht werden, bis die Feuerwehr eintraf. Diese führte noch Nachlöscharbeiten durch.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach und Achern.

2016/19:

Türöffnung [07. September 2016]

Aufgrund einer vermuteten hilflosen Person in einer Wohnung wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Dienstag Morgen um 6:08 Uhr zu einer Türöffnung in den Gaishöllpark alarmiert. Nach dem Öffnen der Wohnungstür durch die Feuerwehr Sasbach, könnte eine hilflose Person in der Wohnung gefunden werden. Der Rettungsdienst hat die Person übernommen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden und Sasbach, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

2016/18:

Wohnungsbrand [29. August 2016]

Ein piepsender Rauchmelder in einer Wohnung machte am Montagabend um 21:27 Uhr in Sasbach in der Friedhofsstraße auf sich aufmerksam. Aufmerksame Nachbarn verständigten die Feuerwehr.

Während der Erkundung konnte sehr bald von einem Fehlalarm ausgegangen werden. Dies wurde durch den Zutritt in die Wohnung mittels einer Leiter über ein Fenster bestätigt.

Die Feuerwehr Sasbachwalden stand bis zum Erkunden in Bereitstellung. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit einem Fahrzeugen im Einsatz.

Mehr Infos auf www.feuerwehr-sasbach.de

2016/17:

Wohnungsbrand [27. Juli 2016]

Einem piepsenden Rauchmelder in einem Ferienhaus in der Straße "Brandrüttel" rief die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach und Achern am Mittwochabend auf den Plan. Dort wurden Nachbarn auf einen piepsenden Rauchmelder aufmerksam. Bei Ankunft der Kräfte war das piepsende Geräusch bereits verstummt. Die Einsatzkräfte kontrollierten von außen mit Leitern das Gebäude, konnten allerdings keine Hinweise auf ein Feuer oder Rauch feststellen. Anschließend rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit zwei Fahrzeugen, die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter, ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2016/16:

Gebäudebrand [07. Juli 2016]

Zu einem Maschinenbrand (Trafo) in einer Halle am Fuchsgraben in Sasbach alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbach, Sasbachwalden und den Führungstrupp Lauf- Sasbachtal. Nach einem Brand eines Trafos in einer Blechfertigungsstraße wurde die Feuerwehr zum nachkontrollieren gerufen. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug. Mehr Infos auf www.feuerwehr-sasbach.de

2016/15:

Wohnungsbrand [27. Juni 2016]

Ein piepsender Rauchmelder in einer Wohnung machte in der Nacht von Sonntag auf Montag um 02:58 Uhr in Sasbach-Obersasbach in der Fichtenstr. auf sich aufmerksam. Aufmerksame Nachbarn verständigten die Feuerwehr. Die Sasbacher Feuerwehr fand angebranntes Essen auf dem Herd. Die Feuerwehr Sasbachwalden stand bis zum Erkunden in Bereitstellung. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Mehr Infos auf www.feuerwehr-sasbach.de

2016/14:

Verkehrsabsicherung [26. Juni 2016]

Auf der Rückfahrt vom Einsatz sah die Feuerwehr, wie ein Motorradfahrer in der Einfahrt Hohritt Stand und aus gesundheitlichen Problemen mit dem Motorrad umgefallen ist. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung des Motorradfahrers und sicherte den Bereich ab bis der Rettungsdienst an die Einsatzstelle kam. Sie versorgten medizinisch den Motorradfahrer und transportierten Ihn in eine Klinik.

2016/13:

Rettung aus 1. OG mit der Drehleiter [26. Juni 2016]

Zur Unterstützung des Rettungsdienste wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntag Mittag um 13:34 Uhr gerufen. Auf der Brandmatt musste eine Frau aus dem 1. OG mit der Drehleiter gerettet werden. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte mit der Drehleiter von Achern den Rettungsdienst bei der Personenrettung. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen und die Drehleiter von Achern. Ebenfalls war der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

2016/12:

Wohnungsbrand [19. Juni 2016]

Zu einem Wohnungsbrand alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach und Achern am Sonntagmorgen um 3:48 Uhr. Im Gaishöll-Ferienpark hatte eine Bewohnerin von einer Nachbarwohnung Brandgeruch wahr genommen. Nach dem Erkunden des ersten OG durch die Feuerwehr, wurde ebenfalls Brandgeruch aus der Wohnung wahr genommen. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und konnte vergessenes Essen auf dem eingeschalteten Herd feststellen. Das Brandgut in der Pfanne wurde von der Feuerwehr auf den Balkon gebracht. Dort fand die Feuerwehr auch den Wohnungsinhaber, der dort eingeschlafen war. Die Feuerwehr belüftete mit dem Druckbelüfter die Wohnung. Größerer Schaden konnte durch die aufmerksame Nachbarin verhindert werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit zwei Fahrzeugen und die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter. Ebenfalls war der Rettungsdienst, der DRK Bereitschaftsleiter und die Polizei vor Ort.

2016/11:

Forstunfall [30. Mai 2016]

Zu einem Forstunfall alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden und den Führungsunterstützungstrupp Lauf- Sasbachtal am Montag Mittag um 11:58 Uhr. Im Bereich Breitenbrunnen und Legelsau ist ein Forstschlepper eine Böschung hinunter gestürzt. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und Hilfe holen. Die Feuerwehr Sasbachwalden half weiteren Forstunternehmen den Fostschlepper zu sichern und wieder auf die Räder zu stellen. Die Feuerwehr Seebach wurde zum setzen einer Ölsperre im Bereich Grimmerswald hinzugerufen. Nachdem der Forstschlepper sicher stand, war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Die restliche Bergung wird nach dem Koordinieren von Spezialkräften durchgeführt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit dem Einsatzleitwagen, die Feuerwehr Lauf mit einem Fahrzeug und die Feuerwehr Seebach mit zwei Fahrzeugen. Ebenfalls war die Polizei und weitere Forstunternehmen vor Ort.

2016/10:

Wohnungsbrand [29. April 2016]

Um 20:34 Uhr wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einem Wohnungsbrand im Guthaltweg alarmiert. Die Erkundung nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte eine starke Verrauchung im zweiten Obergeschoss in einer Ferienwohnung. Der eingesetzte Trupp unter Atemschutz konnte schnell die Brandstelle finden und ablöschen. Das Brandgut wurde anschließend aus der Wohnung entfernt. Zusätzlich konnte durch den Einsatz des Drucklüfters die Wohnung entraucht werden.

Die Bewohner des Hauses konnten, gewarnt durch einen Rauchmelder, eigenständig und unbeschadet das Haus verlassen. Zunächst war jedoch der Bewohner der betroffenen Wohnung vermisst. Kurze Zeit darauf kam er an seine Wohnung zurück.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach und Achern mit 9 Fahrzeugen, sowie das DRK Sasbach. Des Weiteren war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

2016/09:

Gebäudebrand [16. April 2016]

Die Leitstelle Ortenau alarmierte die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach und Achern zu einem Gebäudebrand in die BEA auf den Brandrüttel am Samstagmorgen um 09:23 Uhr. Der Sicherheitsdienst hatte Schmorgeruch wahrgenommen. Beim Erkunden des Gebäudes durch die Feuerwehr, wurde ein durchgebranntes Vorschaltgerät einer Leuchtstofflampe entdeckt. Die Lampe wurde sachgerecht abgeklemmt, demontiert und ins Freie gebracht. Ein weiteres eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit zwei Fahrzeugen, die Feuerwehr Achern mit fünf Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst, der Notarzt, das DRK und die Polizei vor Ort. 

2016/08:

Gebäudebrand [15. April 2016]

Die Leitstelle Ortenau alarmierte die Feuerwehr Sasbachwalden und Sasbach zu einem Gebäudebrand zum SWR Sender Hornisgrinde am Freitagabend um 20:05 Uhr. Die SWR Sicherheitszentrale aus Stuttgart meldete einen Brandalarm im Sender. Als die Feuerwehr eintraf konnte bei der Erkundung ein Schmorbrand in einem Radioumsetzer festgestellt werden. Aufgrund der Sicherheits-abschaltung des Umsetzers, war der Brand bereits erloschen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit zwei Fahrzeugen und die Drehleiter von Achern.

2016/07:

Baum auf Straße [09. Februar 2016]

Zu zwei Bäume auf der Straße durch Sturmtief SUSANNA alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Dienstag Abend um 18:09 Uhr. Auf der Schönbüchstraße (K5363) und auf der Straße Hohritt wurde jeweils ein Baum mittels Motorsäge zerkleinert und die Straße gesäubert. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen.

2016/06:

Baum auf Straße [08. Februar 2016]

Eine starke Windböe durch Orkantief RUZICA löste einen Feuerwehreinsatz am Montag Abend um 17:52 Uhr aus. Die Leistelle Ortenau meldetet einen Baum auf der L86 Straße im Bereich Bischenberg Brandmatt. Nach dem Abfahren der L86 bis zur B500 konnte nur ein Baum im Bereich Bergweide festgestellt werden. Dieser wurde mittels Motorsäge zerkleinert und die Straße frei geräumt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug.

2016/05:

Baum auf Straße [30. Januar 2015]

Um 17:45 Uhr verursachte ein Baum auf Straße einen Einsatz der Feuerwehr Sasbachwalden. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle in der Waldstraße war der Baum schnell entfernt und die Straße von gröberen Ästen gereinigt. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit einem Fahrzeug vor Ort.

2016/04:

Kellerbrand in Lauf [21. Januar 2015]

Zu einem Kellerbrand alarmierte die Leitstelle Ortenau am Mittwoch Nachmittag um 16:35 Uhr die ELW-Gruppe Lauf- Sasbachtal zur Unterstützung der Feuerwehr Lauf. Während die Führungskräfte das Fahrzeug an der Einsatzstelle aufbauten, erkundete der FÜG Leiter die Einsatzstelle. Im Heizraum brannte ein Stapel Papier. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff der Feuerwehr Lauf abgelöscht und ins Freie gebracht. Mit dem Druckbelüfter wurde das verrauchte Haus rauchfrei gemacht.

Die ELW-Gruppe aus Sasbach und Sasbachwalden übernahm die Einsatzleitung und die  Dokumentation an der Einsatzstelle. Im Einsatz war die Feuerwehr Lauf mit drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach und Sasbachwalden mit jeweils einem Fahrzeug, ebenfalls war die Drehleiter aus Achern, der Rettungsdienst, das DRK Lauf und die Polizei an der Einsatzstelle.

2016/03:

Türöffnung [16. Januar 2016]

Aufgrund einer vermuteten hilflosen Person wurde die Feuerwehr Sasbachwalden zu einer Türöffnung in die Brandmatt alarmiert. Nach dem Erkunden der Zugangsmöglichkeiten wurde aufgrund der Lage entschieden, unverzüglich ein Fenster einzuschlagen um einen Zugang zu schaffen. Kurz darauf konnte die Person nur noch leblos im Haus aufgefunden werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden und Achern, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

2016/02:

Verkehrsunfall [15. Januar 2016]

Nach dem Wintereinbruch über Nacht kollidierten zwei Fahrzeuge gegen 7:00 Uhr auf spiegelglatter Fahrbahn an der Talstraße in Höhe der Volksbank. Zwei weitere Fahrzeuge konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhren in die havarierten Fahrzeuge auf. Ein Fahrzeugführer wurde vorsorglich ins Krankenhaus zur Untersuchung eingeliefert. Bedingt durch die Witterung und das Unfallgeschehen, war die Straße voll gesperrt.

Die Feuerwehr Sasbachwalden wurde für Absperrarbeiten und zur Unterstützung alarmiert. Nachdem alle Fahrzeuge abtransportiert waren, sowie die Straße von Schnee und Eis befreit wurde, konnte die Straße wieder freigegeben werden. Bedingt durch den morgendlichen Berufsverkehr staute sich talwärts eine größere Fahrzeugkolonne an. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug, der Rettungsdienst, Polizei und mehrere Abschleppunternehmen.

2016/01:

Kellerbrand [06. Januar 2016]

Zu einem brennenden Wäschetrockner alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbach und Sasbachwalden nach Sasbach in den großen Winkel. Dort brannte ein Trockner. Der Hausbesitzer hatte bereits mit mehreren Feuerlöschern den Brand gelöscht. Die Feuerwehr Sasbach löschte mit einem Kleinlöschgerät nach und transportierte den Trockner ins Freie. Die Feuerwehr Sasbachwalden blieb zunächst in Bereitstellung stehen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbach und Sasbachwalden mit je drei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst, das DRK Sasbach und die Polizei vor Ort.