Einsätze 2022

29/2022:

TH 2.2 Türöffnung [28. Dezember 2022]

Zu einer Türöffnung alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwoch Nachmittag um 17:17 Uhr in die Straße "Am Werth". Eine Person war gestürzt und konnte die Tür nicht mehr selbstständig öffnen. Die Feuerwehr stellte über eine Notöffnung den Zugang zur Wohnung her. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war der Rettungsdienst vor Ort.

28/2022:

TH 2.3 VU OHNE eingeklemmte Personen [23. Dezember 2022]

Am Freitagmorgen gegen 10:11 Uhr drohte ein VW Bus auf einem unbefestigtem Verbindungsweg "Am Hohacker" abzurutschen. Vermutlich war das Bankett durch die hohen Niederschläge der letzten Tage stark aufgeweicht und durch den engen Weg kam der Fahrer dann in diese missliche Lage. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit zwei Fahrzeugen vor Ort und sicherte das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen per Seilzug ab. Mithilfe des Traktors eines Anwohners konnte dann das Fahrzeug sicher auch den Weg zurückgezogen werden. Es wurde hierbei niemand verletzt. Es waren zudem die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

27/2022:

TH 2.3 VU OHNE eingeklemmte Personen [27. Oktober 2022]

Am Donnerstag Nachmittag rammte ein 40 Tonner LKW in der Talstraße an einem Haus den Dachvorsprung. Die Feuerwehr Sasbachwalden wurde darauf zu Sicherungsmaßnahmen um 14;57 Uhr alarmiert. Mittels Steckleiter entfernte die Feuerwehr die losen Teile am Dach und fegte die Straße. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei und der Bauhof vor Ort.

 

26/2022:

TH 1.1 Sonstige technische Hilfeleistung [21. Oktober 2022]

Nach den Abrissarbeiten der Kurkliniken Wagner musste der im März 2022 angelieferte 60 Tonnen Bagger am Freitag Abend wieder abgeholt werden. Die Abholung erfolgte über die Straße am Werth. Da in dieser Zeit die Werth Straße gesperrt werden musste und somit die Ausfahrt des Feuerwehrhauses betroffen war, wurden die Feuerwehrautos vorsorglich zur Talstraße umgeparkt und das Feuerwehrhaus mit einer kleinen Mannschaft besetzt

 

25/2022:

TH 2.3 VU OHNE eingeklemmte Personen [17. Oktober 2022]

Zu einem Verkehrsunfall alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Montagabend um 18:44 Uhr auf die B500 Richtung Mummelsee. Die Feuerwehr hat die ausgelaufene Betriebsstoffe aufgefangen, die Straße mit Ölbindemittel abgestreut und mit Bioversal gereinigt. Nach  dem Freigeben der Einsatzstelle hat die Feuerwehr noch die herumliegende Fahrzeugteile eingesammelt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei, der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber vor Ort.

24/2022:

B 3.1 - verdächtiger Rauch im /am Gebäude [09. Oktober 2022]

Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Sasbachwalden mit der ELW-Gruppe Lauf- Sasbachtal am Samstagvormittag um 08:56 Uhr in die Hauptstraße nach Lauf alarmiert. Der Einsatz konnte nach Rückmeldung der Feuerwehr Lauf abgebrochen werden.

 

Weitere Infos unter www.ffw-lauf.de

23/2022:

TH 1.3 Person im Aufzug [25. September 2022]

Zu einer Prson im Aufzug wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntagmorgen um 4:16 Uhr in den Gaishöll-Ferienpark alarmiert. Da die Servicefirma erreicht wurde ist der Einsatz von der Leitstelle abgebrochen worden.

22/2022:

B 2.2 - verdächtiger Rauch im Freien / außerorts [09. September 2022]

Eine unklare Rauchentwicklung suchte die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitagabend um 18:08 Uhr im Bereich Brandmatt. Nach einer größeren Erkundung im gesamten Ortsteil und angrenzendem Waldgebiet konnte keine Rauchentwicklung gefunden werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit vier Fahrzeugen, ebenfalls was das Tanklöschfahrzeug von Lauf in Bereitschaft.

21/2022:

TH 1.1 - Sturmschäden [31. August 2022]

Einen umgestürzten Baum beschäftigte die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwochabend um 18:39 Uhr. In der Straße am Murberg zum Einstieg der Gaishöll-Wasserfälle musste ein Baum auf dem Weg beseitigt werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug.

20/2022:

B 2.1 - Vegetationsbrand mittel > 10m² - 100m² [30. August 2022]

Zu einem Vegetationsbrand entlang der Bahnlinie wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Dienstagabend um 21:16 Uhr in die Straße am Mättich alarmiert. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte die Feuerwehr Sasbach bei der Brandbekämpfung und der Wasserversorgung. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Infos unter www.feuerwehr-sasbach.de

19/2022:

ABC 1 - Öl-, Betriebsstoffe bis 100 ltr. [27. August 2022] 

Zu einem außergewöhnlichem Einsatz alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstagmorgen um 7:51 Uhr in die Straße am Altenrain. Vor Ort stelle sich heraus, das eine Wurzelstockfräse umgefallen ist und Betriebsstoffe ausliefen. Mittels Auffangwannen fing die Feuerwehr die Betriebsstoffe auf. Um ein weiteres auslaufen der Betriebsstoffe zu verhindern, wurde die Maschine mit dem Greifgzug aufgestellt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit drei Fahrzeugen. Ebenfalls war die Polizei vor Ort.

18/2022:

ABC 3 - Gefahrgutunfall [22. August 2022]

Zu einem Gefahrgutunfall wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Montagmittag um 15:27 Uhr in die Sasbachwaldenerstraße nach Sasbach alarmiert. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte die Feuerwehr Sasbach mit der ELW Gruppe Lauf- Sasbachtal bei der Einsatzleitung. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit einem Fahrzeug im Einsatz.

Weitere Infos unter www.feuerwehr-sasbach.de

17/2022:

TH 2.1 - Unfall Drachen/Gleitschirm [04. August 2002]

Zu einem im Baum hängenden Gleitschirm alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden und Achern, den Rettungsdienst und die Polizei am Donnerstagmittag um 11:57 Uhr in den Bereich Michelbach. Mittels Drehleiter der Feuerwehr Achern konnte die Person aus dem Baum gerettet werden. 

13-16/2022:

Brandsicherheitswache beim TonArten Festival im Hornisgrindeturm [28.-31. Juli 2022]

Die Feuerwehr führte an vier Tagen in Folge die Brandsicherheitswache am TonArten Festival an sieben Konzerte im SWR Hornisgrindeturm durch.

12/2022:

ABC 1 - Ölspur Straße bis 100ltr. [20. Juli 2022]

Eine Ölspur beseitigte die Feuerwehr Sasbachwalden am Mittwoch Vormittag um 9:03 Uhr in der Straße am Rebblick. Die Feuerwehr reinigte die Straße mittels Ölbinder. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen.

11/2022:

TH 2.1 - Person abgestürzt [02. Juli 2022]

Einen verunfallten Mountainbiker rief die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstag Abend um 20:41 Uhr auf die Trailstrecke zwischen Breitenbrunnen und B500 zum Einsatz. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und dem Notarzt half die Feuerwehr Sasbachwalden beim Transport zum Rettungswagen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen. Ebenfalls war der Rettungsdienst vor Ort.

10/2022:

ABC 1 - Ölspur Straße bis 100ltr. [31. Juni 2022]

Zu einer Ölspur alarmierte die Leitstelle Ortenau die  Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstag um 7:44 Uhr zum Ortsteil Brandmatt. Bei der Erkundung stellte sich fest, das die Ölspur vom Bischenberg bis zur Brandmatt über die L86 ging. Da die Ölspur auserhalb geschlossener Ortschaft lag, wurde die Straßenmeisterei verständigt. Diese beseitigte die Ölspur mit einer Fachfirma. Im Einsatz war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen, ebenfalls war die Polizei und die Straßenmeisterei vor Ort. 

09/2022:

B 3.1 Gebäudebrand [13. Juni 2022]

Zu einem Gebäudebrand alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden, Sasbach, Lauf und Achern in die Straße am Hohacker am Montagnachmittag um 15:46 Uhr. Beim Eintreffen des Einsatzleiters standen Hecken und Gebüsch an der Hauswand bereits in Flammen und drohten auf das Dach und auf einen Dachvorsprung überzugreifen.

Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte das Gebäude gehalten werden.

Bericht Radio Ohr

www.bo.de_1

www.bo.de_2

www.bnn.de_1

www.bnn.de_2

08/2022:

TH 1.1 Tierrettung [06. Juni 2022]

Zu einer eingeklemmten Ziege in einen Zaun alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Pfingstmontag Abend um 23:12 Uhr in die Straße am Hohacker. Gemeinsam mit dem Besitzer wurde das Tier befreit und in einen Stall getragen, damit ein Tierarzt die Ziege auf Verletzungen kontrollieren konnte. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen.

07/2022:

SL 1 Sonderlage Erneuerung digitales Alarmierungsnetz [14. Mai 2022]

Am 14. Mai 2022 hat der Bevölkerungsschutz des Ortenaukreises ein neues digitales Alarmierungsnetz in Betrieb genommen. Zwischen der Umschaltung vom alten auf das neue System war keine Alarmierung der Hilfsorganisationen im Ortenaukreis möglich. Deshalb wurden am vergangenen Samstag alle Wachen der Hilfsorganisationen besetzt um über Funk alarmiert zu werden. So hat auch die Feuerwehr Sasbachwalden von 12 Uhr bis 19 Uhr das Gerätehaus besetzt.

06/2022:

B 3.1 Gebäudebrand in Lauf [09. Mai 2022]

Zu einem Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Montagmittag um 13:39 Uhr in die Prälat-Fischer-Straße nach Lauf alarmiert. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte die Feuerwehr Lauf bei der Brandbekämpfung und bei der Einsatzleitung. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Infos unter www.ffw-lauf.de

05/2022:

B 3.1 Wohnungsbrand in Sasbach [11. April 2022]

Zu einem Wohnungsbrand alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Montagabend um 20:01 Uhr in die Waldfeldstraße in Sasbach. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstütze die Feuerwehr Sasbach bei der Brandbekämpfung und bei der Einsatzleitung. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Infos unter www.feuerwehr-sasbach.de

04/2022:

TH 1.1 Unwetterschaden klein [21. März 2022]

Zu einen Baum auf einem Auto wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Montagmorgen um 3:12 Uhr gerufen. In der Straße am Murberg lag ein Baum auf einem Auto. Die Feuerwehr entfernte diesen mittels Motorsäge. Im Einsatz war Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen. Ebenfalls war auch die Polizei vor Ort.

03/2022:

TH 1.1 Sonstige technische Hilfeleistung [04. März 2022]

Für die Abrissarbeiten der Kurkliniken Wagner wurde am Freitag Abend ein 60 Tonnen Bagger angeliefert. Die Anlieferung musste über die Werth Straße erfolgen. Da in dieser Zeit die Werth Straße gesperrt werden musste und somit die Ausfahrt des Feuerwehrhauses betroffen war, wurden die Feuerwehrautos vorsorglich zur Talstraße umgeparkt und das Feuerwehrhaus mit einer kleinen Mannschaft besetzt.

Bei der Anlieferung des Baggers fiel dann in der Talstraße Höhe Talmühle die Zugmaschine des Schwertransporters aus. Somit war die Talstraße L86 für drei Stunden gesperrt bis ein mobiles Technik Team zur Reparatur des Schwertransporters vor Ort war. Nach der Reparatur des Schwertransporters musste dieser bis zum Gasthaus Sonne zurückgefahren und abgeladen werden. Der Bagger fuhr nun selbständig mit Begleitung der Feuerwehr zum Abrissobjekt Wagner.

Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte die Polizei bei der Straßensperrung im Bereich Talmühle. 

02/2022:

TH 1.1 Unwetterschaden klein [18. Februar 2022]

Zu einem umgestürzten Bauzaun an der L86 Höhe Hörchenberg alarmierte die Leistelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag Abend um 18:56 Uhr. Die Feuerwehr drehte den umgestürzten Bauzaun auf die andere Seite um. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen.

01/2022:

B 3.1 Gebäudebrand in Sasbach [08. Februar 2022]

Zu einem Gebäudebrand alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Dienstag Nachmittag um 14:41 Uhr in die Obersasbacherstraße in Sasbach. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstütze die Feuerwehr Sasbach bei der Brandbekämpfung und bei der Einsatzleitung. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Infos unter www.feuerwehr-sasbach.de