Festbankett 18. März 2011

Anlässlich des 75. jährigen Jubiläums veranstaltete die Feuerwehr Sasbachwalden am 18. März ein Festbankett im Kurhaus zum Alde Gott. Hierzu waren sowohl die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften, sowie die Saschwaller Gemeinderäte und Vertreter der örtlichen Vereine eingeladen. Auch befreundete Feuerwehren aus Ville-Morgon (Frankreich) und Winterberg (Sauerland) feierten an diesem Abend mit.

Die Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden umrahmte den Abend in musikalischer Hinsicht. Bürgermeister Valentin Doll ging in seiner Festrede auf die letzten 75 Jahre Feuerwehrgeschichte ein und zweigte in einer Präsentation unter anderem Interessantes aus der Vorgangerzeit der organisierten Feuerwehr.

Im weiteren Teil des Abends wurden Beförderungen zum Feuerwehrmann nach der absolvierten Grundausbildung durchgeführt. Weiterhin konnten drei Kameraden aufgrund Ihrer Verdienste befördert werden. Dies waren Tobias Maurath zum Oberlöschmeister, sowie Gerhard Bruder und Martin Fischer zum Oberbrandmeister.

Auch konnten die drei Kameraden Gerhard Doll, Gerhard Willhelm und Peter Prestel für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt werden.

Zuletzt erhielten die Kameraden der Altersmannschaft für 50 und 60 Jahre Zugehörigkeit eine Urkunde der Gemeinde überreicht.

Der Abend klang nach dem offiziellen Teil mit einem Buffet für alle Teilnehmer aus. Für die Saschwaller Feuerwehrkameraden war dieser festliche Abend gleichzeitig der alljährliche Kameradschaftsabend bei dem die Frauen zusammen mit Ihren Feuerwehrmännern geimeinsam das Jubiläum feiern konnten.