Bob-WM in Winterger/Sauerland - 01.03-03.03.2024

Viele freiwillige Helfer unterstützten den Bob & Skeleton Weltcup in Winterberg im Hochsauerland. Auch die Feuerwehr Sasbachwalden fuhr zum dritten Mal zur Veltins Eisbahn, um dem Bob- und Schlittensportclub Winterberg tatkräftig bei dieser WM unter die Arme zu greifen. So machten sich 17 Feuerwehrler der Saschwaller Feuerwehr am zweiten WM-Wochenende auf den Weg nach Winterberg.

Am ersten Tag, nachdem wir unser bekanntes Gästehaus im Ortsteil Altenfeld bezogen und das MLF der Löschgruppe besichtigt hatten, ging es zur Kunsteisbahn, wo wir die Sicherheitsunterweisung erhalten haben. Am Nachmittag fand der erste und zweite Lauf im Zweierbob der Damen statt. Hier konnten wir schon erahnen, dass die

deutschen Teams vorne mit dabei sind und sehr gute Chancen auf einen oder mehrere Podestplätze haben. Nach dem Rennen konnten wir uns in der Kurve 15 im Vereinsgebäude vom BSC stärken. Am Abend hatten wir eine Einladung bei der Löschgruppe Altenfeld zum Kameradschaftsabend, bei dem wir bestens verpflegt wurden und viele nette Gespräche führen konnten.

Am zweiten Tag stand der Vierer Bob der Männer und das Finale der Zweier Bob der Frauen auf dem Plan. Am Vormittag starteten die Männer im Vierer Bob, was uns sehr beeindruckte. Auch hier zeichnete sich ab, dass die deutschen Athleten auf dem Podest landen. Nach einer Mittagspause, in der wir sehr gut verpflegt wurden, ging

es für die Frauen im Zweier Bob in den 3. und 4. Lauf. Bei den letzten Runden im 4. Lauf wurde schnell deutlich, dass die Deutschen die drei Podestplätze belegen werden und nur noch hundertstel Sekunden auseinander liegen. So wurde das Team von Lisa Buckwitz mit Ihrer Anschieberin Vanessa Mark Weltmeister im Damen Zweierbob. Wir ließen es uns nicht nehmen, mit den Weltmeisterinnen ein Gruppenfoto zu machen. Am Abend fand auf dem Marktplatz die Siegerehrung statt. Der Tag endetet mit einem tollen Musikprogramm auf der großen Bühne.

Am Sonntag, dem letzten Bob Renntag, ging es morgens nach dem Frühstück zur Feuerwehr der Stadt Winterberg, wo wir das umgebaute und renovierte Feuerwehrhaus besichtigt haben. Uns wurde auch die neue Drehleiter auf Allrad- Fahrgestell vorgeführt. Am Nachmittag ging es nochmal zur Bobbahn. Hier sind die Männer im Viererbob um die Goldmedaille und den WM Titel gefahren. Mit viel Spannung und herrlichem Wetter ging es im 3. und 4. Lauf um die Goldmedaille. Die Abstände um den Podestplatz wurden sichtlich immer kleiner und lagen nur noch hundertstel Sekunden auseinander. Sehr spannend waren bei den letzten drei Runden, wer den 1., 2. oder 3. Platz von den deutschen Teams belegen wird. So wurde das Team von Francesco Friedrich mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Alexander Schüller und Felix Straub Weltmeister im Vierer Bob der Herren Erster. Auch hier ließen wir Saschwaller Feuerwehrler uns es nicht nehmen, ein Bild mit den Weltmeistern zu machen. Vor der Siegerehrung wurden allen Helferinnen und Helfer auf der Marktplatzbühne fürs Helfen bei der Bob WM gedankt. Nach der Siegerehrung vom Männer Viererbob galt allen Helferinnen und Helfer eine Einladung ins Oversum in die Stadthalle zum Helferfest. Nachdem alle gestärkt waren, ging es mit vielen tollen Eindrücken wieder nach Hause.