Kindergruppe

Leitung Kindergruppe: v.l. Stefanie Fischer, Melanie Baumann

Seit 2019 hat die Feuerwehr Sasbachwalden eine Kinderfeuerwehr gegründet. In dieser Gruppierung dürfen bereits Kinder im Alter von 6-10 Jahren hineinschnuppern. Mittlerweile hat sich dieses Kindergruppierung als fester Bestandteil mit mehr als 15 Kindern etabliert. Es konnten einige Kinder bereits im Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Interessierten Kindern werden hier auf spielerische Art und Weise die Feuerwehraufgaben nahe gebracht. In den Gruppenstunden wird themenbezogen zur Feuerwehr (z.B. Feuerwehrlaterne zu St. Martin) oder zur aktuellen Jahreszeiten (Ostern oder Weihnachten) gebastelt . Es wird gesungen, gespielt und Ausflüge gemacht. Im Sommer steht auch mal Eis essen auf dem Plan. Glühende Augen bekommen die meisten, wenn es dann mit den großen Feuerwehrfahrzeugen auf eine kurze Ausfahrt geht. Die Aufregung ist besonders hoch, wenn dann das Martinshorn kurz aufheult.

Den Kindern wird das richtige Absetzen eines Notrufes vermittelt, es werden Löschangriffe aufgebaut und erste Grundkenntnisse zu den Gerätschaften vermittelt. Dazu wird z.B. eine Feuerwehrhaus-Ralley genutzt. Auch Erste Hilfe wird vermittelt, wie das Verbinden einer Wunde oder die stabile Seitenlage.

Wenn Sie und ihr Kind Interesse daran haben, dann melden Sie sich gerne bei den Jugendgruppenleitern.

Wir freuen uns auf Ihren Nachricht.