Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr 8. Mai 2021

In diesem Jahr wurde coronabedingt die Jahreshauptversammlung der Jugend- und Kinderfeuerwehr Sasbachwalden virtuell durchgeführt. Jugendfeuerwehrwart Julius Straub konnte vom Feuerwehrhaus aus 19 Mitglieder der Jugendfeuerwehr vor ihren Bildschirmen zu Hause begrüßen.

Schriftführer Louis Maier berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Am Anfang des Jahres half die Jugendfeuerwehr dem Förderverein beim Austeilen von Briefen und man begann mit der Vorbereitung für das Leistungsabzeichen "Jugendflamme 2". Leider musste der Probebetrieb wegen der Pandemie schon Anfang März eingestellt und das Leistungsabzeichen für dieses Jahr abgesagt werden. Im Juni begann man dann mit viel technischem Aufwand mit Online Feuerwehrproben. Immerhin war es damit möglich, u.a. das Wissen zur Beladung der Fahrzeuge, zur Funktechnik oder Knoten aufzufrischen. Im Oktober war dann vorübergehend wieder ein relativ normaler Probebetrieb möglich, wenn auch mit Maske. Um auch möglichst viel Abstand zueinander einhalten zu können, probte man in kleineren Gruppen Löschangriffe und technische Hilfeleistung. Zum Jahresende hat man sich dann noch einmal virtuell getroffen, um coronagerecht miteinander Bingo zu spielen.

Louis Maier wird in diesem Jahr die aktive Wehr wechseln und konnte deshalb nicht mehr gewählt werden. Julius Straub dankte ihm für seine gute Schriftführer-Tätigkeit.

Stefanie Fischer präsentierte den Jahresbericht 2020 der Kinderfeuerwehr "Saschwaller Flämmle". Die Jüngsten in der Feuerwehr lernten von ihren Betreuerinnen schon, was bei einem Notruf zu beachten ist. Spielerisch wurden sie u.a. mit einem Parcours in der Fahrzeughalle, mit Balancieren auf einer Feuerwehrleiter oder einem Quiz an die Feuerwehr herangeführt. Für diese Arbeit bedankte sich Kommandant Markus König beim gesamten Kinderfeuerwehr-Team.Maximillian König berichtete über die Einnahmen und Ausgaben der Jugendfeuerwehr und auch der Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Die Wahlen wurden online durchgeführt und brachten folgende Ergebnisse. Schriftführer: Matthäus Straub, Stellvertreterin: Mira Wilhelm, Jugendsprecher unter 14 Jahren: Sebastian König, Jugendsprecher über 14 Jahren: Marius Harter, Kassierer: Maximillian König, Kassenprüfer: Marius Maier und Moritz Honauer

Im Jahr 2020 wurde Julian Schneider neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Bürgermeisterin Sonja Schuchter war ebenfalls per Internet zugeschaltet und dankte allen beteiligten Führungskräften und insbesondere Julius Straub für die Arbeit mit insgesamt 21 Jugendlichen im vergangenen Jahr. Corona hat auch hier die Arbeit im Berichtsjahr weitgehend bestimmt und der gesamten Feuerwehr mehr als sonst abverlangt, weil sie unter allen Umständen immer einsatzbereit bleiben muss. Die Ausrüstung des Feuerwehrhauses mit WLAN hatte sich gerade in der Corona-Zeit sehr bewährt und die Bürgermeisterin sagte im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates auch zukünftig die bestmögliche Unterstützung der Feuerwehr zu.

Der Kommandant freute sich über 6 Mitglieder der Jugendabteilung, die in diesem Jahr 17 Jahre alt werden und schon bald in die aktive Wehr wechseln können. Ein großes Kompliment ging an das Technik Team um Alexander Durban für ihre Arbeit im Hintergrund, ohne die diese Hauptversammlung und die Online-Proben im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen wären. Trotz aller Bemühungen, auf diesem Weg die Einsatzbereischaft so gut wie möglich zu erhalten, können diese aber auf keinen Fall die Teamarbeit bei normalen Proben ersetzen.

Das Bild im Anhang zeigt von links: Stefanie Fischer (stellvertretende Leitung Kinderfeuerwehr), Louis Maier (ehemaliger Schriftführer),
Julius Straub (Jugendwart Sasbachwalden), Stefan Schmiederer (stellvertretender Jugendwart), Maximilian König (Kassierer)