Ersatzbeschaffung Löschfahrzeug LF 20/16 mit Zusatzbeladung Technische Hilfe

Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 08.07.2010 kann die Beschaffung eines LF 20/16 als Ersatzbeschaffung des LF 8 durchgeführt werden.

Für diese Beschaffung steht eine Fachförderung in Höhe von 91.000 € als Landeszuschuss zur Verfügung. Desweiteren erhält die Gemeinde eine Zahlung in Höhe von 40.000 € aus dem Ausgleichstock. Der Förderverein wird für technische Zusatzausstattung einen Beitrag von rund 30.000 € leisten.

Die Feuerwehr Sasbachwalden rechnet noch mit der Indienststellung des Fahrzeuges im Dezember 2011. Mit dieser Ersatzbeschaffung wird das in die Jahre gekommene und reparaturanfällige Fahrzeug LF 8 in den Ruhestand verabschiedet werden. Das neue Fahrzeug LF 20/16 erfüllt insbesondere die neuen Anforderungen in Bezug auf moderne Löschtechnik zzgl. mitgeführtem Löschwasser, sowie die Technische Hilfeleistung.

Aktualisierung vom 14.11.2011

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wird sich die Auslieferung des neuen LF 20/16 auf April 2012 verschieben. Der Lieferverzug kam durch das laufende Insolvenzverfahren der Fa. Ziegler zustande. Mit der Ziegler Safety GmbH wurde eine neue Gesellschaft gegründet, welche die Auslieferung des neuen Fahrzeuges auf April 2012 angekündigt hat.