Jugendfeuerwehrzeltlager

4 Tage Zelten am Titisee

Ihr diesjähriges Zeltlager veranstaltete die Jugendfeuerwehr Sasbachwalden vom 25. - 28. August auf dem Campingplatz Bankenhof am Titisee. Am Donnerstagnachmittag machte sich die 22-köpfige Gruppe voller Vorfreude auf den Weg nach Hinterzarten. Auf dem Campingplatz angekommen baute die buntgemischte Gruppe aus Jugendfeuerwehrlern und Jugendleitern auf dem Bankenhof ihre Zelte auf. Am Abend wurde bei herrlichem Wetter gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt. Am nächsten Tag, direkt nach dem Frühstück, ging es los zur Schluchseewerke AG zum Kraftwerk Häusern. Dort erwartete uns eine spannende Führung durch das Kraftwerk und eine umfangreiche Erklärung über die Funktion eines Pumpenspeicherkraftwerks, beispielsweise wie das Wasser vom Schluchsee über drei Kraftwerke bis zum Rhein Strom erzeugt und wie die Leitzentrale auf die Stromschwankungen im Netz reagiert. Nach dieser spannenden Besichtigung haben wir auf der Schluchsee Staumauer unsere Lunchpakete gegessen und konnten so noch einen Blick auf die gigantische Staumauer werfen. Nach unserer Stärkung ging die Fahrt weiter, vorbei bei Rothaus in Grafenau bis zu unserem nächsten Halt am Schluchsee, genauer im Ortsteil Aha. Dort konnten wir uns endlich im Schluchsee abkühlen. Um 17 Uhr stand dann die Führung der Feuerwehr Titisee-Neustadt Abteilung Neustadt auf dem Programm. In zwei Gruppen haben wir alle Infos zur Feuerwehr Titisee-Neustadt erhalten, auch die Fahrzeuge der Abteilung könnten wir ausgiebig besichtigen. Mit einer Drehleiterfahrt beendeten wir die Führung. Am Abend war die Anstrengung des Tages deutlich zu spüren. Nach dem wir erneut gegrillt hatten, saßen wir noch ein wenig am Feuer, ehe wir alle müde von einem ereignisreichen Tag ins Bett fielen. Am Samstag machten wir uns auf den Weg nach Freiburg. Mit dem Zug fuhren wir die Höllentalbahn hinunter. In Freiburg erwartete uns eine kleine Stadtführung, bei der ein Blick in das Münster natürlich nicht fehlen durfte. Einige Mutige unter uns gingen sogar auf den Turm des Münsters hinauf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stieg die Spannung an, denn eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr Freiburg stand auf dem Programm. Vor Ort wurde die Gruppe bereits erwartet und begrüßt. Zuerst durften wir die Feuerwache mit den ganzen Fahrzeugen und Räumlichkeiten anschauen. Einen Blick in die neue integrierte Leitstelle Freiburg / Hochschwarzwald durfte nicht fehlen. Am Ende der Besichtigung erkundeten wir noch die Fahrzeuge. Das neue Hilfelöschfahrzeug, die neue Drehleiter und der 40 Tonnen Kran haben uns sehr beeindruckt. Nach der Besichtigung ging es mit der Bahn wieder zurück zum Titisee, wo wir noch die Feuerwehr Titisee-Neustadt Abteilung Titisee besichtigten. Am Abend haben wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen. Am letzten Tag, am Sonntag, machte sich die Gruppe auf zum Titisee. Neben Tretbootfahren und Schwimmen verbrachten wir einen schönen und erfrischenden Morgen am und im Titisee. Nach dem Mittagessen wurden die Zelte abgebaut und wir machten uns auf den Heimweg. Für die Jugendfeuerwehr mit ihren Jugendleitern waren es vier herrliche und spannende Tage am Titisee.