Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr, 11. Februar 2023

Jugendfeuerwehrwart Julius Straub konnte am Samstag, den 11.02. alle 13 Mitglieder der Sasbachwaldener Jugendfeuerwehr, Bürgermeisterin Sonja Schuchter und Kommandant Markus König zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Er dankte der Jugendgruppenleiterinnen und den Jugendgruppenleitern für deren sehr wichtige Unterstützung.

Da die Versammlung im letzten Jahr wegen Corona ausfiel, war der Berichtszeitraum diesmal ausnahmsweise zwei Jahre. Schriftführer Matthäus Straub und Stellvertreterin Mira Wilhelm berichteten ausführlich über die Aktivitäten der beiden vergangenen Jahre. Um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren, wurden die Proben in der kalten Jahreszeit online durchgeführt. So konnten Informationen aus dem Gerätehaus, z. B. zur Beladung der Fahrzeuge oder zur Knotenkunde zu allen Teilnehmern nach Hause übertragen werden. Sobald das wieder möglich war, wurde im Freien, beim Bauhof oder im leerstehenden Wagner-Gebäude Löschangriffe und Technische Hilfeleistung geübt, zeitweise auch mit Corona-Maske.

Außerdem gab es wieder viele sonstige Aktivitäten, wie die Mithilfe beim Brandmatter Waldfest, die Teilnahme am Kreiszeltlager in Appenweier und der Leistungspange. Die Trinkwasserversorgung in Sasbachwalden und die Feuerwehren in Achern und Karlsruhe wurden besichtigt. In Karlsruhe gab es sogar die Möglichkeit, mit dem Teleskopmast auf 40 Meter Höhe zu fahren und die Stadt von oben zu sehen. Maximillian König berichtete über die Einnahmen und Ausgaben der getrennt geführten Kassen der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr in den Jahren 2021 und 2022.

Schriftführer Matthäus Straub und Stellvertreterin Mira Wilhelm wurden einstimmig wieder gewählt. Neu und ebenfalls einstimmig wurden gewählt: Nils Figy zum Jugendsprecher unter 14 Jahren und Max Wilhelm zum Jugendsprecher über 14 Jahren.

Neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden Julian Schneider und Bastian Honauer. Marius Harter und Marius Maier wechselten in die Einsatzabteilung.

Bürgermeisterin Sonja Schuchter dankte der Jugendfeuerwehr und Julius Straub mit seinem Team fürs Durchhalten über die Corona-Zeit mit immer wieder geänderten Regelungen. Eine gute Lösung war hierfür der Online Unterricht. Ihr Dank ging auch an Kommandant Markus König für die Unterstützung der Jugendarbeit und an die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr, die den Nachwuchs schon in frühen Jahren für die Feuerwehr begeistern. Schließlich wünschte sie der Feuerwehr viele Proben und wenig Einsätze.

Kommandant Markus König freute sich, daß trotz schwieriger Umstände in den beiden Jahren so viel geleistet wurde. Dabei war die Abwägung zwischen dem Erhalt der Gesundheit und der Fortsetzung der Ausbildung und der kameradschaftlichen Aktivitäten nicht einfach. Lob gab es auch für das neu entworfene Logo der Jugendfeuerwehr. Sein Glückwunsch ging an alle Gewählten und ein besonderer Dank an Julius Straub und dessen Stellvertreter Stefan Schmiederer.

Bild (von links):

Stefan Schmiederer (stellvertretender Jugendfeuerwehrwart), Maximilian König (Kassierer), Nils Figy (Jugendsprecher), Matthäus Straub (Schriftführer), Mira Willhelm (stellvertretende Schriftführerin), Max Willhelm (Jugendsprecher), Julius Straub (Jugendfeuerwehrwart)