Beschaffungen des Fördervereins

Dank den Mitgliedern des Fördervereins, welche durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag die folgenden Beschaffungen erst möglich gemacht haben.

Stand November 2022 sind 269 Bürger und Bürgerinnen sowie Gewerbetreibende Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Sasbachwalden.

2022:

Der Förderverein hat in 2022 beschlossen, die beiden anderen Fahrzeueg GW-T und TLF 8/18 ebenfalls mit den Navigationssystem von Rescuetrack auszustatten. Dies wird vorraussichtlich Anfang 2023 umgesetzt werden.

2021

Die beiden Fahrzeuge LF 20 und MTW wurden mit dem Navigationssystem Rescutrack ausgestattet. Dieses Navigationssystem ist heute schon weit verbreitet im Rettungsdienst im Einsatz und wird mittlerweile auch bei einigen umliegenden Feuerwehren genutzt. Es unterstützt die Feuerwehr bei Alarm und kann sowohl über Adressen, wie auch Koordinaten (z.B. Wald) zu einem Ziel steuern. Das Ziel ist nach dem Alarm bereits am Navigationsgerät innerhalb kurzer Zeit von der Leitstelle aufgespielt und Bedarf keiner manuellen Eingabe mehr. Dies ergibt einen deutlichen Zeitvorteil, da  bisher ggf. mit privaten Smartphones eine manuelle Eingabe am intergrierten Navi erfolgen musste.

Des Weiteren wurde in 2021 entsprechendes Equipment für Online Proben aufgrund der Corona-Pandemie beschafft. Die Feuerwehr Sasbachwalden war dadurch in der Lage über dieses Medium regelmässig eine Online Probe durchzuführen. Hierbei waren 3-4 Feuerwehrkameraden unter entsprechender Hygiene-Vorgaben im Feuerwehrgerätehaus und streamten den Übungsinhalt. Feuerwehrintern durften während der kritischsten Phase der Pandemie keine oder nur mit strengsten Auflagen Präsenzveranstaltungen zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft abgehalten werden. Mit den Online-Proben wurde dem Rechnung getragen, jedoch konnte man mit den Online-Proben ein gewisses Maß an Unterricht erreichen.

2020

In der frühen Phase der Corona-Pandemie, während noch keiner so richtig wusste wie die Ansteckungswege funktionieren, konnten wir sehr zügig entsprechendes Corona-Schutzmaterial  beschaffen. Damit wollten wir vor allem unseren Feuerwehrangehörigen einen bestmöglichen Schutz zu bieten. Dies waren FFP2-Masken, Schutzbrillen, Handschuhe, Einmalanzüge und Desinfektionsmittel. Hierzu wurd für jedes Fahrzeug entsprechende Boxen gerichtet und regelmässig aufgefüllt.

Weber Rescue Training [vom 09.11.2019]

Wir konnten nunmehr schon zum zweiten Male die Firma Weber für das Weber Rescue Training engagieren. Bei diesem Training wurde in einem theoretischen und folgendem praktischen Teil das Wissen zur technischen Rettung aus Fahrzeugen vermittelt.

Beschaffung AED für LF20

Bild folgt

- Mobiler Schlauchwickler

- Schwimmsauger

- Helmlampen

- Ausbildungsmodul FAZ Freiburg - Heißtraining Einsatzübungen

- Türöffnungswerkzeug

- Ausbildungsmodul FAZ Freiburg - Heißtraining Modul 2

- Waldbrandkorb

- Nebelmaschine

- Raupe für Tragkraftspritze

- Ausbildungsmodul FAZ Freiburg - Heißtraining Modul 1

Weber Rescue Training

- Übungspuppe [49 kg]

- Mini-Hebekissen zur Ergänzung Hebekissensatz

- Whiteboardtafel zu Schulungszwecken

2013

Während der Mitgliederversammlung am 07.06.2013 wurden folgende Gerätschaften zur Beschaffung genehmigt:

- zweiter Teleskoprettungszylinder mit Schwelleraufsatz

- Pedalschneidgerät

- Mobiler Rauchverschluss

- 2 Pressluftatmer

Die Beschaffung der Geräte konnte im Oktober 2013 abgeschlossen werden.

Beschaffungen 2013 für Löschfahrzeug LF 20/16

2012

Durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 16.03.2012 werden 2012 folgende Gerätschaften beschafft:

- 6 Pressluftatmer

- 12 Atemschutzmasken

- 8 Totmannmelder

Die aufgeführten Geräte wurden 2012 mit dem neuen Fahrzeug LF20/16 an die Wehr übergeben.

Beschaffungen der Jahre 2011 & 2012 für das neue Löschfahrzeug LF 20/16

2011

Durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 01.04.2011 werden 2011 folgende Gerätschaften beschafft:

Zusatzbeladung für die Fahrzeugbeschaffung LF 20/16

Hydraulisches Rettungsgerät:

- Schere

- Spreizer

- Teleskoprettungszylinder

- Schallgedämpftes Hydraulik-Aggregat mit Verbrennungsmotor

- Satz Hebekissen

- Schleifkorbtrage

- Rettungsbrett

- PKW Abstützsystem Stab-Fast

- Unterbausystem Stab-Pack

- Motorsäge Stihl

- Elektrolüfter

- Stromerzeuger silent 13 kVA

Sämtliche aufgeführten Geräte wurden 2012 mit dem neuen Fahrzeug LF20/16 an die Wehr übergeben.

6 Stück Kennwood Handsprechfunkgeräte mit Sprechgarnitur

incl. Fahrzeugeinbauset mit Ladefunktion

Wärmebildkamera Bullard T3

Beispielbilder Wärmebildkamera