Kinderferienprogramm und Schulkindbetreuung bei der Feuerwehr

Bei hochsommerlichen Temperaturen, haben sich am vergangenen Freitagmorgen  25 Jungen und Mädchen im Feuerwehrhaus eingefunden um bei der Feuerwehr Sasbachwalden in die Rollen des Feuerwehrlers zu schlüpfen.

Im Feuerwehrgerätehaus begrüßte Kommandant Markus König die Jugendlichen. Nach einem kleinen Vortrag zur Brandschutzerziehung, kleineren Experimenten, Besichtigung des Feuerwehrhauses und Erkundung der Feuerwehrfahrzeuge mit kurzer Gerätekunde, erklärte Markus König, wie telefonisch ein Notruf abgesetzt werden kann und die die Feuerwehr alarmiert wird. In einem mit Kunstnebel gefülltem Raum erfuhren die Jugendlichen, wie bei Nullsicht die Menschenrettung sehr erschwert ist und wie die Wärmebildkamera sehr hilfreich sein kann. Im Feuerwehrfahrzeug zeigte und erklärte ein Feuerwehrler wie er sich auf der Einsatzfahrt komplett mit Atemschutz ausrüstet. Bei einer Geschicklichkeitsübung mit dem Spreizer, war sehr viel Gefühl gefragt. Nach einer kleinen Vesperpause ging der Spaß mit einer Wasserschacht weiter. Dabei wurde erklärt, wie ein Löschangriff aufgebaut wird. Nach zwei interessanten Stunden bei der Feuerwehr war leider schon wieder Schluss vom schönen Vormittag.