Der neue Gerätewagen Transport - GW-T

Am 21. Oktober 2017 konnte der neue Gerätewagen Transport (GW-T) von einer kleinen Feuerwehrdelegation aus Sasbachwalden in Elze/Niedersachsen abgeholt werden. Die Realisierungsphase dauerte ca. eineinhalb Jahre, nachdem im Sommer 2016 die Beauftragung an die Fa. Freytag erteilt wurde.

Sechs Feuerwehrkameraden machten sich mit dem ebenfalls in 2016 neu beschaften Mannschaftstransportwagens VW T6 sehr früh auf den Weg nach Niedersachsen. Dort wurde das Fahrzeug sowie die Gerätschaften in Augenschein genommen, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Abends konnte zum Ersten mal das neue Fahrzeug in das Saschwaller Feuerwehrhaus gestellt werden. Der Gerätewagen Transport besteht aus dem MAN Fahrgestell TGM 18.340 und einem Plane Spriegel Aufbau, in welchem bis zu 9 Rollcontainer mit entsprechenden Gerätschaften Platz finden. Diese werden über eine Ladeboardwand auf die Ladefläche verbracht. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 Tonnen und ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches über eine Motorisierung von 340 PS verfügt.

Beladen kann der GW-T sehr flexibel mit maximal 9 Rollcontainern. So stehen folgende Rollcontainer zur Verfügung:

- 1 Rollcontainer Tragkraftspritze

- 2 Rollcontainer Schlauch a 500 m B-Schläuche

- 1 Rollcontainer  Auffangbehälter

- 1 Rollcontainer Gitterbox

- 1 Rollcontainer Ölwehr Straße

- 1 Rollcontainer Ölwehr FBG Pipeline

- 1 Rollcontainer Stromerzeuger / Licht

- 1 Rollcontainer Brandbekämpfung

- 1 Rollcontainer Rüstholz
- 1 Rollcontainer Atemschutz

- 1 Rollcontainer Ziehen

- 1 Rollcontainer Wasserschaden

Die Rollcontainer und Gerätschaften konnten vom Förderverein der Feuerwehr Sasbachwalden beschafft und beigestellt werden.

Das neue Fahrzeug wird in den kommenden Proben den Themenschwerpunkt der Übungen darstellen, um anschließend das Fahrzeug in den Einsatzdienst zu übernehmen. Ebenfalls wird eine offizielle Indienststellung noch folgen.

Fahrzeugseite GW-T: Link