Goldenes Leistungsabzeichen für Sasbach und Sasbachwalden

63 Gruppen aus 36 Wehren traten am Samstag 12. Mai 2018 zu den Leistungswettkämpfen in Oberkirch an, um zu zeigen was sie in den letzten Wochen und Monaten geübt haben.

Auch die Feuerwehr aus Sasbach und Sasbachwalden stellte in Oberkirch zwei Goldgruppen unter der Leitung von Christoph Bühler und Tobias Maurath. Die Mannschaft bestand aus der Feuerwehr Sasbach mit Adrian Bühler, Igor Lejs, Marcel Ernst, Philipp Weisenbach, Swen Bross und Thomas Griebsch  und der Feuerwehr Sasbachwalden mit Julius Straub, Martin Richter, Marvin Rahner, Stefan Schmiederer, Stefan Wild und Wolfgang Doll.

Bei der Übung für das goldene Abzeichen hatten Gruppenführer, Maschinisten und die Mannschaft durch eine schriftliche Prüfung nachzuweisen, dass sie das notwendige Fachwissen besitzen.

Beim Löschangriff musste eine Person vom Balkon aus dem ersten Obergeschoss einer brennenden Garage gerettet, das Feuer in der Garage gelöscht und der ausgetretene Kraftstoff unter Kontrolle gebracht werden.

Beim der technischen Hilfeleistungsübung musste die Tür eines PKW mittels Schere und Spreizer geöffnet, eine Person fachmännisch gerettet und verschiedene Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleinen an einer Anbindestelle angelegt werden.

Die besondere Schwierigkeit in den Übungen liegt darin, dass jeder alle Positionen (außer Gruppenführer und Maschinist) beherrschen muss, da die einzelnen Funktionen erst kurz vor dem Übungsstart durch Auslosung besetzt werden.

Auch Markus König Kommandant aus Sasbachwalden, Klaus Spengler Kommandant aus Sasbach und Bürgermeister Gregor Bühler verschafften sich selbst ein Bild über die Leistungen Ihrer Feuerwehr, die sich zuvor fünf Monate lang zwei bis drei Mal die Woche zu Übungen getroffen hatten.

Die Wettkampfgruppe mit Bürgermeister Gregor Bühler aus Sasbach