Silber für Sasbach und Sasbachwalden in Offenburg-Waltersweier am 11. Mai 2013

Die Mannschaft mit dem Gruppenführer Tobias Maurath

Am 11. Mai 2013 fanden in Offenburg-Waltersweier die Leistungsübungen der Feuerwehr im Ortenaukreis statt. Hierbei nahmen 25 Gruppen aus 17 Feuerwehren teil, davon 13 Gruppen in Bronze, 7 in Silber und 5 in Gold.

Auch Sasbach und Sasbachwalden stellten hier unter der Leitung von Tobias Maurath zwei Silbergruppen. Das Silberne Leistungsabzeichen erwarben: Christoph Bühler (Sasbach), David Decker (Sasbachwalden), Dennis Decker (Sasbach), Lukas Doll (Sasbachwalden), Daniel Hauser (Sasbach), Markus Huber (Sasbach), Johannes Maurath (Sasbachwalden), Kevin Richter (Sasbachwalden), David Kropp (Sasbach), Markus Rösch (Sasbach), Johannes Striebel (Sasbachwalden) und Stefan Wittenauer (Sasbach).

Beim Silbernen Leistungsabzeichen mussten die Floriansjünger aus den Befehlen des Gruppenführers einen Löscheinsatz "Zimmerbrand im 1.OG" über eine Steckleiter von einem Balkon im ersten Obergeschoss unter Atemschutz und eine Riegelstellung zwischen Fenster und Dachvorspring vornehmen. Die Wasserentnahme erfolgte aus einem offenen Gewässer. Ebenfalls musste eine technische Hilfeleistungsübung durchgeführt werden. Als Übungsannahme wurde angenommen, dass durch einen Sturm ein Baum auf ein Auto gefallen und eine Person eingeklemmt ist. Als Rettungsmaßnahme mussten die Floriansjünger mittels Schere und Spreizer die Fahrzeugtür öffnen und die Person aus dem Auto retten und anschließend Erstversorgen. Ebenfalls musste der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Nach Abnahme der Leistungsübungen verkündete Kreisbrandmeister Reinhard Kirr bei der feierlichen Übergabe der Abzeichen, das alle Gruppen bestanden haben. Die Teilnehmer bekamen jeweils die Urkunde mit ihren Abzeichen überreicht. (TM)