Das neue LF20/16 der FF Sasbachwalden

Gruppenbild bei der Fahrzeugabholung bei der Firma Ziegler in Gingen an der Brenz

Nach langen Warten konnte die Feuerwehr Sasbachwalden am vergangenen Mittwoch (18. Juli 2012) ihr neues Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 bei der Firma Ziegler in Gingen an der Brenz abholen. Mit großer Freude fuhren sieben Feuerwehrangehörige an die bayrische Grenze um ihr neues Löschfahrzeug abzuholen. Ziegler fertigte das LF 20/16 auf die kurze Version des MAN TGM 13.290 mit einer Leistung von ca. 290 PS. Die Gesamtmasse liegt bei 14.500 kg. Für die Brandbekämpfung befinden sich 2.400 Liter Wasser im Tank. Des Weiteren sind 6 Kanister mit je 20 Liter Schaummittel im Fahrzeug. Für die Technische Hilfeleistung ist auf dem neuen Fahrzeug ein hydraulischer Rettungssatz von Weber verlastet. Weiter steht auf der Beladeliste eine Motorsäge, eine Schleifkorbtrage, ein Stromerzeuger, ein Satz Hebekissen und ein Beleuchtungssatz. Fünf Pressluftatmer sind in der Mannschaftskabine untergebracht.

Die Feuerwehr Sasbachwalden freut sich schon jetzt auf das Üben mit dem neuen Fahrzeug. Am 14. September 2012 soll eine offizielle Feierstunde mit Übergabe stattfinden.