Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr Sasbachwalden

Am vergangenen Samstag trafen sich die Sasbachwaldener Jugendfeuerwehrmänner zum letzten mal unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Tobias Maurath zu ihrer Jahreshauptversammlung. Die neue Bürgermeisterin Sonja Schuchter wurde von ihm besonders begrüßt. Zu der Versammlung waren Kommandant Markus König, dessen Stellvertreter Gerhard Bruder und Ewald Wild und die Jugendleiter gekommen.

17 von insgesamt 21 Jugendfeuerwehrmännern waren anwesend, 4 hatten sich entschuldigt. Schriftführer Elias Straub berichtete mit einer Bilderpräsentation über 25 Proben und 9 weitere Termine im Jahr 2016. In der kalten Jahreszeit am Jahresanfang lernten sie die Fahrzeuge, deren Ausrüstung und die Funkrufnamen kennen. Später wurden dann Schlauchleitungen aufgebaut und Löschangriffe an verschiedenen Orten geübt. Dabei wurden auch mal einige der Kameraden richtig nass.

Die Jugendfeuerwehrmänner halfen dem Förderverein beim Falten und Verteilen von Briefen und unterstützten die aktiven Kameraden beim Brandmatter Waldfest und beim Erntedank- und Weinfest.

Erholen konnten sie sich bei einem Zeltlager mit Tretboot fahren auf dem Titisee und der Besichtigung von Feuerwehren und den Schluchseewerken. Zum Jahresende gab es wieder einen Filmabend und Pizza.

Timo Fallert berichtete über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr und wurde als Kassierer wiedergewählt. Die Kassenprüfer Eric Burgert und Fabian Harter bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Johannes Maier wurde zum Jugendsprecher unter 14 Jahre und Fabian Harter zum Jugendsprecher über 14 Jahre gewählt. Stefan Schmiederer wurde zum stellvertretenden Jugendwart gewählt und in die aktive Wehr verabschiedet. Im Jahr 2016 wurden in die Jugendfeuerwehr aufgenommen: Lucas Blutke, Fabian Decker, Lukas Decker, Philipp Eble, Maximilian König, Johannes Maier, Jakob Mamber, Marius Maier, Emilian Rauhut, Andreas Schmiederer, Robin Weißgerber, Stefan Stumpp und Jona Fischer.

Bürgermeisterin Sonja Schuchter freute sich über den außerordentlich Großen Zuwachs von 13 neuen Kameraden. Spaß und Freude bei gemeinsamen Aktionen tragen dazu bei, dass es bei der Jugendfeuerwehr so toll klappt. Unsere Mannschaft sorgt in Sasbachwalden für Sicherheit ist deshalb wichtig für die Bevölkerung. Menschenrettung und auch die eigene Gesundheit bei Einsätzen geht dabei vor Sachrettung. Sie lobte die Jugendleitung für ihren Erfolg durch gute Jugendarbeit und gute Werbung.

Kommandant Markus König lobte die professionelle Abhaltung der Jahreshauptversammlung und sah die Feuerwehr mit diesem Nachwuchs gut gerüstet für die Zukunft. Auch er lobte die sehr gute Arbeit des Jugendleitungsteams. Er appellierte an die Jugendfeuerwehrkameraden, ihre Pflichten wie z.B. den pfleglichen Umgang mit den Ausrüstungsgegenständen und die regelmäßige und pünktliche Teilnahme an den Übungen ernst zu nehmen.

Der Kommandant dankte Tobias Maurath für 15 Jahre und seinem Stellvertreter Alexander Durban für 9 Jahre hervorragende Arbeit. In den Jahren 2002 bis 2017 traten 42 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr ein, 37 erhielten Leistungsabzeichen und 22 wechselten in die aktive Wehr. Beide erhielten zum Abschied einen Geschenkkorb.

Der neue Jugendfeuerwehrwart ist Julius Straub. Er wurde zuvor vom Feuerwehrausschuss gewählt und in der Versammlung vom Kommandanten per Handschlag ernannt. Julius Straub übernahm die Leitung der restlichen Tagesordnungspunkte "Wünsche und Anträge" und das Schlusswort mit dem Wunsch für ein erfolgreiches Jahr 2017.