JHV JFW 2018

Am 27.01.2018 trafen sich die Sasbachwaldener Jugendfeuerwehrmänner zum ersten Mal unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Julius Straub zu ihrer Jahreshauptversammlung. Schriftführer Elias Straub berichtete über die Aktivitäten des letzen Jahres. In der kalten Zeit am Jahresanfang übten sie im Feuerwehrhaus. Zum Beispiel musste beim Blindenparcours eine Person auf einer Trage durch das Treppenhaus transportiert werden. Die 4 Träger hatten dabei die Augen verbunden und waren auf genaue Anweisungen eines weiteren Feuerwehrkameraden angewiesen. Im Bereich Erste Hilfe wurden sie vom Arzt und Feuerwehrmann Uwe Breinlinger unterrichtet. Ab dem Frühjahr wurden dann wieder Löschangriffe geübt. Bei der Winzergenossenschaft und auf der Brandmatt endeten diese Proben mit einer Wasserschlacht. Die Jugendfeuerwehrmänner halfen dem Förderverein beim Falten und Verteilen von Briefen und unterstützten die aktiven Kameraden beim Brandmatter Waldfest und beim Erntedank- und Weinfest. Zu den kameradschaftlichen Höhepunkten gehörte wieder das Zeltlager, das dieses Mal auch recht aufregend war. Wegen eines Sturms musste das Zelt zusätzlich gesichert und der ganze Platz vorübergehend evakuiert werden. Timo Fallert berichtete über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Louis Maier wurde zum Schriftführer gewählt. Im Jahr 2017 wurde Peter Haaser in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.
Bürgermeisterin Sonja Schuchter freute sich, dass die Sasbachwaldener mit 22 jungen Feuerwehrleuten eher ein Luxusproblem haben, während viele Gemeinden nicht mehr ausreichend Nachwuchs finden. Das zeigt auch, dass bei Dienst und Kameradschaft alles passt und dankte Julius Straub und seinen Helfern fur ihre gute Jugendarbeit.
Auch Kommandant Markus König dankte allen, die neben ihrem Engagemant in der aktiven Wehr bei der Jugendfeuerwehr mithelfen. Viele davon bereiten sich zusätzlich auf das goldene Leistungsabzeichen vor. Er bezeichnete den Dienst in der Jugendfeuerwehr, der für spätere Einsätze vorbereitet, als das schönste Hobby, das man sich heraussuchen kann und stellte fest, dass viele der Anwesenden auch in anderen Vereinen aktiv sind. Während des Sturms beim Zeltlager war zu sehen, wie schnell eine ernsthafte Situation eintreten kann, die die Hilfe der Feuerwehr erforderlich macht.