Kinderferienprogramm

Bei hochsommerlichen Temperaturen, haben sich am vergangenen Freitagmorgen 36 Jungen und Mädchen im Feuerwehrhaus eingefunden um bei der Feuerwehr Sasbachwalden in die Rollen des Feuerwehrlers zu schlüpfen.

Im Feuerwehrgerätehaus begrüßte Tobias Maurath und Stefan Schmiederer die Kinder. In mehreren keinen Gruppen durften die Kinder mehrere Stationen durchlaufen, Neben telefonisch ein Notruf abzusetzen und die Feuerwehr alarmiert wird, die Ausrüstung eines Feuerwehrlers unter Atemschutz, die Besichtigung des Feuerwehrhauses war alles dabei. In einem mit Kunstnebel gefülltem Raum erfuhren die Kinder, wie bei Nullsicht die Menschenrettung sehr erschwert ist und wie die Wärmebildkamera sehr hilfreich sein kann. Bei einer Geschicklichkeitsübung mit dem Spreizer, war sehr viel Gefühl gefragt. Nach einer kleinen Vesperpause ging der Spaß mit einer Wasserschacht weiter. Dabei wurde erklärt, wie ein Löschangriff aufgebaut wird. Nach zwei interessanten Stunden bei der Feuerwehr war leider schon wieder Schluss vom schönen Vormittag.