Dank Alois Fallert 139 000 Euro für Sasbachwaldens Wehr

Fördervereinsgründer zieht sich zurück

Als Alois Fallert nach seiner Zeit als Kommandant der Feuerwehr Sasbachwalden und dem Eintritt zu den Alterskameraden 2005 die Idee zur Gründung eines Fördervereins umsetzte, war dies eine Pionierleistung im Feuerwehrwesen. Nun, nach 13 Jahren als Vorsitzender, wurde Alois Fallert verabschiedet.

Alois Fallerts Weitblick machte es möglich, dass der Förderverein der Sasbachwaldener Feuerwehr seit 2005 dank vieler Mitglieder und Spender 139 000 Euro in die Ausstattung und Ausbildung investieren konnte. Für 13 Jahre Vorsitz dankten ihm nun Bürgermeisterin Sonja Schuchter und deren Vorgänger Valentin Doll, der neu zum Fördervereinsvorsitzenden gewählt wurde. Als Anerkennung wurde Alois Fallert auf Beschluss des Vorstands zum Ehrenvorsitzenden ernannt, worüber er sich riesig freute.
Kommandant Markus König machte deutlich, welch wertvolle Arbeit Alois Fallert und die Fördervereinsmitglieder geleistet hätten. Die Gemeinde allein hätte das Geld etwa für die Weiterbildungen oder die Jugendarbeit nicht leisten können.

Ehrenmedaille in Silber

Wie berechtigt das große Lob war, wurde auch beim Dank des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Michael Wegel für eine modellhafte und zukunftweisende Arbeit deutlich. Er verlieh Alois Fallert die Feuerwehrehrenmedaille des Landes in Silber.

»Die Feuerwehr soll löschen, retten und rund um die Uhr bereit sein, aber das Geld in den Kommunen ist knapp für den Unterhalt und die technische Ausstattung«, sagte Fallert. Die Gründung eines Fördervereins war ein neuer Weg, damit möglichst viele Mitbürger die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr unterstützen.

- Anzeige -

Der Förderverein in Sasbachwalden war höchstens der dritte seiner Art im Kreis. Fallert bedankte sich zum Abschied bei allen Unterstützern. Im vergangenen Jahr konnten Geräte im Wert von mehr als 41.000 Euro beschafft werden, dazu gehörten 13 Rollcontainer für das neue Gerätefahrzeug Transport und die Beladung für die Rollcontainer »Ziehen« und »Wasserschaden«.

Helmlampen und Werkzeug für Türöffnungen, die jährliche Förderung der Jugendwehr sowie die Finanzierung von Heißtrainings für Atemschutzgeräteträger waren weitere Inhalte der finanziellen Förderung.

Für 2018 wurden Beschaffungen im Gesamtwert von 13.000 Euro einstimmig beschlossen. Zum Jahresende 2017 hatte der Verein 290 Mitglieder, seit 2005 konnten 139.000 Euro für die Saschwaller Wehr bereitgestellt werden.

Kassierer Stefan Lorenz gab einen detaillierten Einblick in die Finanzlage. Per Akklamation wurde Valentin Doll zum neuen Vorsitzenden gewählt, Gerhard Bruder bleibt als Stellvertreter im Amt und erhielt wie Stefan Lorenz (Kassier) und Christian Striebel (Schriftführer) das einstimmige Vertrauen. Die Kasse prüfen Bettina Schleidt und Heinrich Fallert.

Seit 2005 stellte der Förderverein der Feuerwehr Sasbachwalden 139.000 Euro für Beschaffungen bereit, im vergangenen Jahr waren es 41.000 Euro – hier der scheidende Vorsitzende und künftige Ehrenvorsitzende Alois Fallert (rechts) mit Bürgermeisterin Sonja Schuchter und Kommandant Markus König.

Danke an ©Roland Spether