Weber Rescue Training 09.11.2019

Am Samstag 9. November 2019 trainierten 25 Saschwaller Feuerwehrleute unter Anleitung von Ausbildern der Firma Weber Rescue verschiedene Rettungsmethoden bei Verkehrsunfällen.

Der Übungstag begann in der Früh mit einer vierstündigen Theorieeinheit, wobei auf die verschiedensten Thematiken wie zum Beispiel alternative Antriebe, Elektrogefahren, Batteriebrände, neue Werkstoffe, Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst eingegangen wurden, sowie viele Tricks und Tipps für den praktischen Einsatz.

Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus wurde nachmittags das theoretische Wissen in der Praxis vertieft.

An den drei "verunglückten" PKW's wurden die verschiedensten Techniken und Werkzeuge erprobt. Dabei wurde besonders Wert auf die sichere Handhabung der Geräte und die patientenschonende Rettung gelegt.

Um für verschiedenste Situationen gewappnet zu sein, konnten wir an drei Fahrzeugen üben, welche auf vier Rädern, auf dem Dach und in der Seitenlage vorbereitet wurden. Nicht nur das Öffnen der Fahrzeuge unterscheidet sich teilweise deutlich, auch die Personenrettung gestaltet sich schwieriger, wenn der Patient noch seitlich oder kopfüber im Gurt hängt.

Immer wieder griffen die Ausbilder ein und erinnerten an den Vormittag: bleibt flexibel – denkt quer und denkt daran, die Zeit läuft. Wenn etwas nicht funktioniert – kein Problem neu denken und neu ansetzen, es gibt keinen Plan der immer und überall funktioniert, alle Fahrzeuge und Unfälle sind anders und müssen flexibel betrachtet werden.

Nicht jede technische Hilfeleistung ist gleich. Ein einheitliches Vorgehen ist oftmals gar nicht möglich. Gerade deshalb ist der Ausbildungstag, den der Förderverein der Feuerwehr Sasbachwalden spendete, sehr gut investiert.

Nach über neun Stunden, mit zahlreichen Anregungen und neuen Ideen konnte der wohlverdiente Feierabend eingeleitet werden.