Leistungsabzeichen Bronze, 16. Juli 2022

 Am Samstag den 16.07.2022 hieß es in der Gengenbacher Altstadt bei den Leistungsabzeichen der Ortenauer Feuerwehren insgesamt 39 Mal „Wasser Marsch" und "Brand Aus“.

Hierbei war auch die Feuerwehr Sasbachwalden zusammen mit den Kameraden aus Sasbach mit drei Gruppen vertreten. Das Abzeichen ist einer der Grundsteine für zukünftige Weiterbildungen und trainiert den Ernstfall mit realistischem Nachdruck.

Verlangt wird dabei ein Löschangriff mit 2 Strahlrohren, Aufbau einer Wasserversorgung von einem Unterflurhydrant sowie parallel die Rettung einer Person mittels Steckleiter von einem Gerüst, welches das 1. Obergeschoss eines Wohngebäudes simuliert. Die einzelnen Tätigkeiten und der Gesamtablauf gilt es in einem engen Zeitfenster von 7 Minuten auszuführen.

Seit mehreren Jahren arbeitet die Feuerwehr Sasbachwalden mit den Kameraden aus Sasbach eng zusammen, so auch bei den Leistungsabzeichen in diesem Jahr. Schon im März dieses Jahres wurde damit begonnen sich zweimal in der Woche zu treffen, um die Abläufe, Rettungsknoten, das Leiterstellen und viele technische Vorgänge zu trainieren. Das harte Training mit insgesamt 29 Übungsdiensten hat sich am Samstag, den 16.07.2022 bei strahlendem Sonnenschein in Gengenbach bezahlt gemacht.

Alle drei Gruppen, bestehend aus jeweils neun Personen, haben bei der Siegerehrung das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen bekommen.

Herzliche Glückwünsche gehen an die gesamte Mannschaft, welche durch die zwei Saschwaller Gruppenführer Stefan Wild und Martin Richter angeleitet wurde:

 

Aus Sasbachwalden:

Stefan Wild - Gruppenführer

Martin Richter - Gruppenführer

Julius Straub - Maschinist

Stefan Schmiederer - Maschinist

Elias Straub - Mannschaft

Erik Burgert - Mannschaft

Louis Maier - Mannschaft

Peter Haaser - Mannschaft

Stefanie Fischer - Mannschaft

Timo Fallert - Mannschaft

 

Aus Sasbach:

Adrian Bühler - Maschinist

Aaron Hildebrand Schmidt - Mannschaft

Fabian Maier - Mannschaft

Florian Gaiser - Mannschaft

Marius Glaser - Mannschaft

Nils Heiss - Mannschaft

Ovidiu Gazda - Mannschaft

Sabrina Bühler - Mannschaft

Simon Ketterer - Mannschaft

Tobias Ernst - Mannschaft

 

#Bericht erstellt von (SJ/FS)