Jahreshauptversammlung der JFW am 17.01.2020

Jugendfeuerwehrwart Julius Straub konnte am Freitag dem 17.01.2020 zahlreiche Mitglieder der Sasbachwaldener Jugendfeuerwehr zu ihrer Jahreshauptversammlung begrüßen. 20 Jungen und ein Mädchen gehören derzeit dazu.

Schriftführer Louis Maier berichtete über die insgesamt 34 Aktivitäten des vergangenen Jahres. Darunter waren auch 25 Proben, in denen schon viele Fertigkeiten und Kenntnisse für den späteren Einsatz in der aktiven Wehr erlernt wurden: Feuerwehrknoten legen, Saugleitungen kuppeln, arbeiten mit dem Waldbrandkorb und die Durchführung von Löschangriffen. Diese endeten in der warmen Jahreszeit auch einige Male mit einer Wasserschlacht.

Die Jugendfeuerwehr half dem Förderverein beim Falten und Verteilen von Briefen und unterstützten die aktiven Kameraden beim Brandmatter Waldfest und beim Erntedank- und Weinfest.

Im Sommer konnte Kommandant Markus König nach zahlreichen Proben das Abzeichen „Jugendflamme 1“ abnehmen. Dazu gehören Aufgaben wie zum Beispiel das Finden von Unterflurhydranten, Erste Hilfe Kenntnisse und das Absetzen eines Notrufs. Alle Jugendlichen meisterten dieses Abzeichen mit Bravour.

Zu den kameradschaftlichen Höhepunkten gehörte das Kreiszeltlager in Kippenheim. Die Besonderheit dabei ist, andere Jugendfeuerwehren des Ortenaukreises zu treffen und gemeinsam auf einem großen Zeltplatz Freizeit zu verbringen. Bei der Dorfrallye mussten nicht nur Fragen zu Sehenswürdigkeiten beantwortet werden, sondern es galt auch feuerwehrtechnische Fähigkeiten sowie Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

Markus König berichtete stellvertretend für Kassierer Maximilian König über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Der Kassenprüfer Marius Maier bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Neu gewählt wurde Matthäus Straub als stellvertretender Schriftführer. Louis Maier wurde als Schriftführer in seinem bisherigen Amt bestätigt.

Stellvertretend für Bürgermeisterin Sonja Schuchter freute sich Gerhard Brock über eine sehr aktive Jugendfeuerwehr. Die vorhandene Struktur und der Zusammenhalt sind nicht selbstverständlich. Bemerkenswert fand er, dass die älteren Jungs, welche bereits im letzten Jahr in die aktive Wehr wechselten, nach wie vor in den Jugendfeuerwehrproben mithelfen.

Kommandant Markus König richtete ein großes Lob und Dankeschön an alle Jugendleiter für ihr besonderes Engagement. Die Feuerwehr Sasbachwalden sei derzeit mit rund 100 Personen im Alter von 5 bis 95 Jahren sehr gut vertreten, nicht zuletzt durch die neugegründete Kinderfeuerwehr. Der Kommandant dankte auch allen die sehr viel für das Team der Jugendfeuerwehr arbeiten. Das sind neben dem Jugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter die Jugendgruppenleiter Alexander Durban, Kevin Richter und Stefan Wild. (SF)

von links nach rechts: Jugendfeuerwehrwart Julius Straub, Matthäus Straub, Louis Maier und Jugendfeuerwehrwart-Stellvertreter Stefan Schmiederer