Jahreshauptversammlung der JFW am 01.02.2109

Jugendfeuerwehrwart Julius Straub konnte am Freitag dem 01. Februar 2019 zahlreiche Mitglieder der Sasbachwaldener Jugendfeuerwehr zu ihrer Jahreshauptverammlung begrüßen. 20 Jungen und erstmals auch ein Mädchen gehören derzeit dazu. Schriftführer Louis Maier berichtete über die insgesamt 34 Aktivitäten des vergangenen Jahres. Darunter waren 25 Proben, in denen schon viele Fertigkeiten und Kenntnisse für den späteren Einsatz in der

aktiven Wehr erlernt wurden. Dies war z.B. Saugleitungen kuppeln, Wasserentnahme aus offenem Gewässer und die Durchführung von Löschangriffen. Die Proben endeten in der warmen Jahreszeit auch einige Male mit einer Wasserschlacht.

Die Jugendfeuerwehr half dem Förderverein beim Falten und Verteilen von Briefen und unterstützten die aktiven Kameraden beim Brandmatter Waldfest und beim Erntedank- und Weinfest. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Sasbach erreichte man beim Leistungsspangen-Wettbewerb in Emmendingen mit guten feuerwehrtechnischen und sportlichen Leistungen einen hervorragenden 3. Platz. Zu den kameradschaftlichen Höhepunkten gehörte das Zeltlager in Lörrach. Dabei wurden auch die Feuerwehren in Lörrach und Basel mit ihren sehr interessanten Fahrzeugen besichtigt. Timo Fallert berichtete über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer Eric Burgert und Fabian Harter bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Neu gewählt wurden Johannes Maier (Jugendsprecher unter 14 Jahren), Marius Harter (Jugendsprecher über 14 Jahren), Maximillian König (Kassierer), Lukas Decker und Marius Maier (Kassenprüfer). Stefan Schmiederer wurde als stellvertretender Jugendwart wiedergewählt. Mit dessen Tätigkeit war Julius Straub auch schon in der Vergangenheit sehr zufrieden.

Im Jahr 2018 wurden neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen: Clemens Eble, Moritz Honauer, Sebastian König, Matthäus Straub, Max Wilhelm und Mira Wilhelm.

Bürgermeisterin Sonja Schuchter freute sich über eine sehr aktive Jugendfeuerwehr und die erste Sasbachwaldener Feuerwehrfrau. Ein großes Lob und Dankeschön richtete sie auch an die Führungskräfte.

Sie haben mit einer hohen Leistungserwartung die sehr guten Leistungen wie z.B. den 3. Platz bei der Leistungsspange zusammen mit den Jugendlichen ermöglicht. Allen neu Gewählten wünschte sie viel Freude im Amt. Kommandant Markus König machte deutlich, wie wichtig die Jahreshauptversammlung ist. So finden bei diesem Termin u.a. die Wahlen statt. Die in der Sasbachwaldener Jugendfeuerwehr vorhandene Struktur ist nicht selbstverständlich. Sie ist aber vorteilhaft, weil sie auch damit eine gute Vorbereitung für die aktive Wehr ist. Der Kommandant dankte allen, die sehr viel für das Team der Jugendfeuerwehr einbringen. Das sind neben dem Jugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter, die Jugendgruppenleiter Alexander Durban, Kevin Richter, Martin Richter und Stefan Wild.

von links nach rechts:

Jugendfeuerwehrwart Julius Straub, Maximillian König, Lukas Decker, Johannes Maier, stellv. Jugendwart Stefan Schmiederer

hinten: Marius Maier, Marius Harter, Louis Maier