5 Teilnehmer aus Sasbachwalden nun Truppführer

Rechtsgrundlagen, Psychosoziale Notfallversorgung, Fahrzeugkunde, Brandsicherheitswachdienst, ABC-Gefahrstoffe, Brandbekämpfung, Verhalten bei Gefahr und technische Hilfeleistung: eine Menge zu lernen gab es beim im Gerätehaus Bühl und Rheinmünster abgehaltenen Truppführer-Lehrgang für die Feuerwehren des Landkreises Rastatt und einige Teilnehmer aus dem Ortenaukreis aus Sasbachwalden.

An neuen Unterrichtstagen wurden die insgesamt 13 Lehrgangsteilnehmer  aus den Freiwilligen Feuerwehren Rheinmünster, Sinzheim, Ottersweier und Sasbachwalden in verschiedenen theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten auf ihre Tätigkeit als Truppführer vorbereitet. Der Truppführer-Lehrgang ist der erste Führungslehrgang in der Ausbildung der Feuerwehr und bildet die Grundlage für alle weiterführenden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal.

Den abschließenden Leistungsnachweis konnten alle Lehrgangsteilnehmer erfolgreich absolvieren. Neben dem schriftlichen Test standen auch zwei praktische Einsatzübungen in den Bereichen Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung auf der Agenda. Die Ausbilder konnten zum Abschluss allen Prüflingen zum erfolgreich besuchten Lehrgang gratulieren und die Lehrgangsurkunden aushändigen.

Aus Sasbachwalden nahmen folgende Feuerwehler teil:

Marvin Rahner, Martin Richter, Stefan Schmiederer, Julius Straub, Stefan Wild