Einsätze 2024

08/2024:

B 3.1 Gebäudebrand [24. März 2024]

Mit der ELW-Gruppe Lauf- Sasbachtal alarmierte die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Sasbachwalden am Sonntag Morgen um 02:35 Uhr in den Gehrengraben nach Lauf. Vorort konnte nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Einsatz für die Feuerwehr Sasbachwalden und Sasbach abgebrochen werden.

Weitere Infos unter www.ffw-lauf.de

07/2024:

B 2.1 - verdächtiger Rauch im Freien [16. März 2024]

Zu einer Rauchentwicklung alarmierte die Leistelle die Feuerwehr Sasbachwalden am Samstag Mittag um 13:46 Uhr. Im Bereich am Werth wurde eine unbekannte Rauchentwicklung gemeldet. Nach der Erkundung konnte eine beaufsichtigtes Grillfeuer erkundet werden. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

06/2024:

ABC 3 Produktaustritt [06. März 2024]

Zu einem Schwefelsäureaustritt alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Sasbach, Sasbachwalden und Achern am Mittwoch Nachmittag um 15:02 Uhr nach Sasbach in die Weststraße. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstützte die Feuerwehr Sasbach am Einsatzleitwagen. Die Feuerwehr Achern war mit dem ABC-Zug vor Ort. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Auto. Weitere Infos unter www.feuerwehr-sasbach.de

05/2024:

B 3.1 Gebäudebrand [16. Februar 2024]

Einen Brand auf einem Balkon, welcher auf das Gebäude überzugreifen drohte, war das Einsatzstichwort am Donnerstag auf Freitag Nacht um 2:35 Uhr. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Die Feuerwehr löschte den Balkon und die brennende Pool-Anlage ab. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit 4 Fahrzeugen, die Feuerwehr Sasbach mit 2 Fahrzeugen und die Drehleiter aus Achern. Des Weiteren war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

04/2024;

TH 1.1 Amtshilfe

Zu einer Amtshilfe wurde die Feuerwehr Sasbachwalden am Donnerstag Nachmittag um 14:21 Uhr in den Rebblick gerufen. Für den Kriminaldienst mussten Messungen durchgeführt werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit einem Fahrzeug.

03/2024:

B 3.1 - Gebäudebrand in Lauf

Zu einem Wohnungsbrand in den Erlenweg in Lauf wurde die Feuerwehr Sasbachwalden mit der ELW-Gruppe alarmiert um 13:59 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr Sasbachwalden unterstütze die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Sasbachwalden war mit einem Auto im Einsatz. Weitere Infos unter www.ffw-lauf.de

02/2024:

TH 1.1 - Unterstützung Rettungsdienst [12. Januar 2024]

Zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmierte die Leistelle die Feuerwehr Sasbachwalden am Freitag Nachmittag um 16:51 Uhr. In der Bachmatt unterstützte die Feuerwehr Sasbachwalden mit der Schleifkorbtrage und Man Power den Rettungsdienst. Im Einsatz war die Feuerwehr Sasbachwalden mit zwei Fahrzeugen.

01/2024:

B 2.2 - Brand Gartenhaus / Sasbach [11. Januar 2024]

Zu einem Brand mehrerer Gartenhäuser an der Ortschaftsgrenze Sasbach zu Achern im Bereich hinter dem Acherner Gymnasium, wurde die Feuerwehr Sasbachwalden um 22:16 Uhr zur Unterstützung der Wasserversorgung nachalarmiert. Die Feuerwehren Sasbach, Achern und Lauf waren bereits in der ersten Alamierung um 21:41 Uhr im Einsatz vor Ort. Bei der Anfahrt war schnell ein größerer Feuerschein ersichtlich. Es stellte sich heraus, das mehrere Gartenhäuser im Vollbrand standen. Zunächst wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um die umliegenden Gartenhäuser zu schützen. Da keine öffentliche Wasserversorgung im Bereich der Gartenhäuser war, erschwerte dies, wie auch die winterlichen Temperaturen den Einsatzverlauf. Zuerst konnte die Brandbekämpfung mittels Tankfahrzeugen vorgenommen werden, bis später eine etwas längere Schlauchleitung an das Hydrantennetz angeschlossen werden konnte. Nachdem der Brand weitestgehend abgelöscht war, wurde ein hinzugezogener Bagger benutzt, um die Reste der Gartenhäuser auseinander zu ziehen, um die nicht erreichbaren Glutnester abzulöschen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Sasbach, Achern, Lauf und Sasbachwalden. Des Weiteren war die Polizei vor Ort, das DRK unterstütze ebenfalls.